Wie findet ihr denn Atomausstieg von Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Schlecht 49%
Gut 43%
Andere Meinung W 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Als Tschernobyl passierte hieß es, das kann uns doch nicht passieren. Unsere AKWs sind doch absolut sicher. 10000e erlitten lebensverkürzende Schäden - auch bei uns wurde vom Verzehr von Weidemilch und Pilzen gewarnt.

Dann kam Fukoshima. Japan hat mindestens gleich gute Sicherheitsstandards beim Betreiben von AKWs.

Ob das mit Saporischija am Ende gut ausgeht, darauf würde ich nicht wetten.

Viele befürworten den Weiterbetrieb obwohl noch gar nicht ausgemacht ist wo der Atommüll letztlich sicher gelagert werden soll.

Auch wenn das Risiko minimal erscheint - ein einziger GAU in Deutschland und Millionen Deutsche würden zu "Strahlenflüchtlingen".

Gehört wirklich soviel Fantasie dazu sich ein Szenario für einen Super GAU auszmalen

Kann jemand bitte ausrechnen wieviele Jahre lang dieser strahlende Müll gefährlich ist bei welcher Halbwertszeit?

Schlecht

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, rein energetisch und kostentechnisch die Atomkraftwerke in Deutschland abzuschalten. Der Aspekt dass es keine "grüne Energie" wäre wurde von der EU gegengeprüft und der Atomstrom wird nun als "grüne Energie" eingestuft. Was ich zudem auch verwerflich finde ist, das man die eigenen Atomkraftwerke herunterfährt, da man den Atomstrom nicht haben möchte, allerdings dann aus Nachbarländern bzw. Bündnispartnern wie z.B. Frankreich teuren Atomstrom einkauft.

NameWurscht  13.04.2023, 21:50

Die nur wenige Kilometer von der deutschen Grenze stehen und uns, bei einem unwahrscheinlichen Supergau, genauso verstrahlen würden.

Velbert2  13.04.2023, 22:02

Im Moment verkaufen wir eher Strom an Frankreich. Das könnte sich ändern, wenn der große neue französische Windpark seine Leistung voll erbringen kann.

Schlecht

Ein Fehler.

Die Entscheidung stammt natürlich aus anderen Zeiten, aber man hätte sie korrigieren sollen, wenn es denn so schlimm ums Klima steht.

Mit Tsunamis ist hierzulande kaum zu rechnen, und flächendeckende Landschaftszerstörung mit Windrädern will keiner.

Zumindest als Übergangslösung wäre es eine vernünftige Option gewesen, wie in unseren Nachbarländern.

Gut

Sehr gut!

AKWs sind gefährlich, überflüssig und der Strom daraus ist zu teuer, wenn alle Kosten wirklich mit eingerechnet werden

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Atombombe)  - (Politik, Gesellschaft, Atombombe)
Andere Meinung W

Grundsätzlich finde ich die Idee des Atomausstiegs gut, weil es die Menge an Atommüll begrenzt.
Im Strommix spielt der Atomstrom mit weniger als 8% eine eher untergeordnete Rolle. Allerdings gibt es noch Hinweise darauf, dass wir ohne AKWs nicht genügend Strom erzeugen. Erst Gestern kam ein Bericht, dass einem Aluminiumwerk an allen seinen Standorten letztes Jahr 240 mal der Strom abgeschaltet wurde, um das Stromnetz zu stabilisieren.