Wie steht ihr zum deutschen Atomausstieg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ich nicht gut 53%
Finde ich gut 47%

3 Antworten

Finde ich nicht gut

Solange wir weiter Strom aus zB Gravelines beziehen finde ich das nicht gut, eher heuchlerisch. Einfach im Ausland belassen, was ich nicht sehe...

Prinzipiell finde ich den Atomausstieg richtig. allerdings hätte ich mir keine politisch/zeitliche sondern eine technisch/ökonomische Entscheidung für den Zeitpunkt gewünscht.

Brennelemente sind in etwa 4 bis 6 Jahre nutzbar. Solange ökonomisch sinnvoll und technisch sicher man diese hätte nutzen können, sollte man dies meiner Meinung nach auch tun, zumal wir in Deutschland relativ sichere Kernkraftwerke betreiben. Ich hätte die Brennelemente soweit möglich "ausgelutscht" und dann erst abgeschaltet, ohne neue Brennelemente zu bestellen. Ich vermute, dass dadurch auch die Reststrahlungsfähigkeit der bereits verwendeten Elemente geringer wäre, weil weniger spaltbares Material übrig bleibt. Außerdem wäre dies in meinen nachhaltig, ohne die Menge hochradioaktiven Atommülls zu erhöhen.

Was mir nicht bekannt ist, ob bei jedem Brennelementewechsel alle Brennstäbe getauscht werden oder nur ein Teil davon. Wenn Jemand hier im Forum mehr weiß als ich würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.

Finde ich nicht gut

Der Zeitpunkt kommt so ungünstig. Finde ich.