Sollten Privatjets Verboten werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt ist so etwas nicht durchsetzbar.

Aber ich finde eins erstaunlich: Einige Menschen können sich so viel Reichtum anhäufen, dass sie mehrere hundert Millionen Euro plus laufende Kosten für ein Flugzeug berappen können. Das, obwohl wo anders Menschen verhungern.

Persönliche finde ich, dass wir viel kritischer mit Superreichen umgehen sollten. Ich spreche hier von den Milliardäre (das sind 1000 Millionen Euro!) dieser Welt. Auch, weil sie neben politischer Macht einen beachtlichen Anteil zum Klimawandel beitragen. Zudem ist ihr gesellschaftlicher Beitrag im Verhältnis zu dem Vermögen unglaublich gering.

also das Klima betrifft uns ja alle und dann müssten sich ja nur ser wenige einschränken und es würde trotzdem viel bringen.

Nein, würde es nicht. Eben weil es nur so wenige Leute betrifft und damit auch vergleichsweise wenige Flüge.

So toll Deine Grafik auch sein mag, sie zeigt den Vergleich des erzeugten CO2s von EINER Person die einen Privatjet benutzt im Vergleich zu EINER Person die (bestenfalls) die gleiche Strecke Economy-Class fliegt.

Aber jetzt multipliziere die beiden "Klötzchen-Haufen" mal mit der jeweiligen Menge der Personen, die auf die jeweilige Weise fliegen...

Dazu kommt:

"Verbieten, Einschränken, Abschaffen" - Was Besseres füllt Dir nicht ein? Wir leben in einem freien Land, nicht in einer "Meinungs-Diktatur" wo alles verboten werden sollte, was zufällig einer bestimmten Person oder Gruppe nicht gefällt. Wenn Jeder alles verbieten lassen könnte was ihm / ihr nicht gefällt, dann dürfte hier niemand mehr irgend etwas.

An anderen Stellen auf der Welt kämpfen Menschen ganz in echt mit Waffen und Toten darum, das sie frei sein dürfen und ihr Leben so führen dürfen wie sie es wollen. Und Du willst hier nach und nach alle Freiheiten abschaffen lassen, was ja so einfach ist weil sie Dich persönlich jeweils nicht betreffen?

So etwas geht immer genau so lange gut und ist "ganz toll", so lange es Dich und Deine persönlichen Freiheiten nicht betrifft.
Wie wäre es wir verbieten stattdessen etwas, was Dich ganz persönlich deutlich einschränkt in Deinem Leben, nur weil irgendwer Anders ein Bild gemalt hat und das "findet"? Wärest Du dann genauso dafür?

Das wäre meiner Meinung nur reiner Populismus. Der Effekt wäre eh marginal, da man die Jets dann einfach im Ausland anmeldet, wo dies nicht verboten ist. Zudem gibt es tatsächlich gute Gründe, warum sowas existiert.

Nicht alle mit Privatjets sind irgendwelche Promis, auf die die Welt auch verzichten kann.

Avatarez2  07.09.2022, 22:48

Sondern?

Ifosil  07.09.2022, 22:51
@Avatarez2

Politiker, die schnell, aus diplomatischen Gründen in ein Land einreisen müssen.

Avatarez2  07.09.2022, 22:54
@Ifosil

Können das auch im Notfall über Konferenzen im Netz machen. Privatjet ist ein reines Luxusgut, welches ausschließlich dem Komfort einer Superreichen Clique dient und für das Gemeinwohl und die Mehrheit einen schändlichen Ausdruck ungleicher Güterverteilung darstellt.

Ein Mensch sollte niemals soviel Geld besitzen dürfen, um Privatjets zu kaufen, denn das Geld für den Privatjet ist das Geld, was anderen fehlt, um selbst ein vernünftiges Leben zu haben.

Ifosil  07.09.2022, 22:55
@Avatarez2

Manchmal geht das nicht, man kann nicht alles Online machen. Schon wegen der Sicherheit, z.B bei Staatsgeheimnissen.

Nein, es gibt auch Klimaneutrales Kerosin. Das ist nur der Schrei des Fußvolkes das solche Verbote begehrt.

aberli
Fragesteller

nein, und das weisst du

Tupfe  07.09.2022, 20:00

der Schrei des Fußvolkes ..

Oder der Neider die sich an Reiche immer aufhängen , er hat ich nicht ;(

MrRayman  08.09.2022, 07:08

Weil wir auch einen Überfluss an Energie haben...Synthetische Kraftstoff sind enorm energieaufwendig herzustellen. Gerade weil wir noch große Mengen an fossilen Kraftstoffen verbrennen, sind sie in der jetzigen Form wohl sogar umweltschädlicher als normales Kerosin.

Es ist einfach nicht möglich. Wir könnten in Deutschland alles mögliche verbieten - es interessiert niemanden, dann macht man's eben im Nachbarland.

Ich würde auch lieber SUV's verbieten - der Effekt wäre weit größer. Geht aber genauso wenig.

Oder Silvesterfeuerwerk - haut Millionen Tonnen CO2 raus - und schon geht ein Aufschrei durch die Republik.

Die Liste ließe sich fortsetzen - aber es ist müßig!