Gibt es für sehr Prominente und sehr Reiche Leute Alternativen zum Privatjet, um zu viel Treibhaus-Emission zu vermeiden?

7 Antworten

Natürlich gibt es die...

...doch meinst du es reicht die paar Privatjets einzusparen?

Um genug gegen den Klimawandel zu tun - nicht nur um als "Normalmensch" zufrieden auf einen anderen zeigen zu können...

Das mit den Jets kann nur ein kleiner Teil von dem sein, was wir alle werden tun müssen!!

Natürlich ist der Ausstoß von CO2 bei Privatjets pro Passagier 100x größer als bei großen Maschinen, dennoch ist der Anteil von Privatjets am globalen Ausstoß von CO2 nur bei 0,12 %.

Insgesamt macht das für den Flugverkehr 4 % aus. Die anderen 96 % produzieren die großen Urlaubs- und Linienflieger. Gesamt ein Ausstoß von 993 Mio. Tonnen CO2.

Kein Vergleich zum heizen, was uns 13.900 Mio. Tonnen kostet.

Ich sag mal so: das Fliegen insgesamt sollte eingeschränkt werden, die Reichen mit ihren Privatjets machen nicht viel aus. Nicht die brauchen eine Alternative, sondern die Masse.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, alle (Verkehrs-) Mittel, die jeder andere auch nutzen kann. Auch eine Autofahrt ist klimaschonender als ein Privatjet. Auch ein normaler Linienflug - und sei er in der Business Class - ist klimaschonender, auch wenn er ein Inlandsflug ist. Schlimmer als Privatjet geht halt einfach nicht. Es gibt genug klimaschonendere Alternativen, und diese heißt nicht nur Deutsche Bahn.

Natürlich! Alle öffentlichen Verkehrsmittel, dazu gehören natürlich auch Züge und Linienflugzeuge, die sie nutzen können.

Von Nizza nach Monaco kann man:

  • 30 Minuten Auto (Taxi) fahren
  • 30 Minuten Zug fahren
  • 4 Stunden laufen
  • 15 Minuten mit dem Privathubschrauber fliegen

Ich denke das sind doch ordentliche Alternativen.