Sollte man sich um die Zukunft sorgen machen (z. B. Arthrose und zukünftig aufgrund von Schmerzen nicht mehr Radfahren zukönnen)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Um die Zukunft Gedanken machen ist nicht gut 90%
Um die Zukunft Gedanken machen ist gut 10%

5 Antworten

Um die Zukunft Gedanken machen ist gut

Ich mache mir Gedanken um die Zukunft. Und komme immer wieder zu dem Schluss, dass körperliche Aktivität ein absoluter Schlüsselfaktor ist, um körperlich möglichst lange fit zu bleiben.

Zum Beispiel ist mir klar, dass Knorpelzellen zwangsweise eine Druckbelastung und Bewegung brauchen, um gesunde Knorpelzellen zu bleiben. Es würde also das Arthrose-Risiko erhöhen, wenn ich das Radfahren bleiben ließe.

Genauso weiß ich, dass ich meinen Knien schade, wenn ich den Sattel zu tief habe oder die Füße verdreht auf die Pedale stelle, weshalb ich mir viel Mühe bei der Sitzhöhe gebe und Klickpedale verwende, die die Fußposition fixieren.

Also: Ich mache mir meine Gedanken, ziehe meine Schlüsse daraus und setze diese im Alltag um.

und wenn ich dann ein künstliches Kniegelenk bekommen sollte irgendwann

...dann wüsste ich nicht, warum man anschließend nicht wieder aufs Fahrrad steigen sollte. Ist ja jetzt nicht so, als erfordere das Radfahren eine Ballett-taugliche Beweglichkeit.

Wenn ich mir z. B. jetzt ein E-Bike kaufen würde und in 10 Jahren oder so aufgrund starker Schmerzen kein E-Bike mehr fahren kann

10 Jahre ist in meinen Augen deutlich länger als die übliche Nutzungsdauer eines Fahrrades. Sprich, in 10 Jahren hast du dieses Fahrrad sowieso nicht mehr. Ist also ziemlich unsinnig, den jetzigen Kauf davon abhängig zu machen, was in 10 Jahren sein könnte.

Außerdem... jede zusätzliche Tour auf dem Fahrrad ist ein Gewinn. Wenn du dich jetzt aufs Fahrrad schwingst, kommst du allemal besser weg als wenn du 10 Jahre lang nur darüber nachdenkst, was vielleicht irgendwann mal was Fahrradfahren unmöglich macht.

____

Was definitiv schlecht ist, ist sich ständig Gedanken zu machen, was vielleicht blödes passieren könnte. Denn einmal machst du in der Zeit nichts was Spaß macht, und zweitens ist das aufgrund der selbsterfüllenden Prophezeihung eigentlich der beste Weg, um zu garantieren dass was schief gehen wird. Zum Beispiel wird jemand, der aus Sorge vor Arthrosen keinen Sport treibt, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Arthrose erleiden, weil die Knorpel ohne Belastung verkümmern.

Wenn Du denkst, dass Du evtl. in 10 Jahren ein neues Kniegelenk benötigst, dann ist das kein Grund, jetzt kein E-Bike zu kaufen und zu fahren.

  1. Du kannst es jetzt, also genieße es jetzt
  2. Mit einem künstlichen Kniegelenk kannst Du wieder Fahrrad fahren
  3. Du kannst dein E-Bike jederzeit wieder verkaufen, wenn Du es nicht mehr fahren willst
  4. Ich habe gehört, dass bei Arthrose Bewegung trotzdem gut ist. Die Strukturen der Gelenke werden durch regelmäßige Bewegung bestmöglich ernährt. Außerdem kannst Du bei einem E-Bike deinen Krafteinsatz minimieren.
Um die Zukunft Gedanken machen ist nicht gut

Vorallem dann wenn es dich in der Gegenwart belastet und einschränkt.

Ich würde weder ja noch nein sagen. Im gewissen Maße sollte man sich schon Gedanken um seine Zukunft machen. Klar, man sollte sich überlegen ob man sich als Beispiel mit 75 ein Haus baut, wenn man nicht weiß ob man auf kurz oder lang noch darin wohnen kann.
Aber: Sich zu viele Gedanken zu machen ist meiner Meinung nach nicht gut. Letzten Endes kann keiner von uns wissen, wann was in welchem Alter passieren wird. Deswegen finde ich, sollte man sich nicht einschränken lassen. Wenn ich du wäre, würde ich mir trotzdem ein E-Bike kaufen obwohl ich nicht weiß wie lange ich noch fahren kann.
Man sollte das Leben genießen, von daher: Gedanken um die Zukunft machen ist gut, zu viele Gedanken sind irgendwann nicht mehr gut.

Alles Gute, Lucy

Um die Zukunft Gedanken machen ist nicht gut

radfahren soll sich positiv auswirken also nutz das Teil ...

Ob es nun unbedingt elektrisch sein muß ist dein Bier. Du sollst da keine Rekorde liefern oder Kilometer schrubben, einfach bloß bewegen reicht...