Sollte man nach der Zeit benotet werden?

5 Antworten

Ganz ehrlich....nein. Das hat leider gar keinen Sinn. Manche können einfach schnell schreiben und schnell Zusammenhänge erkennen, andere brauchen Ihre Zeit alleine um Rechtschreibfehler zu überprüfen. Ich war zwar immer einer der schnellsten in den Klausuren, obwohl ich meistens dafür gar nicht gelernt habe aber das wäre allen anderen fleißigen und vorsichtigen Schülern gegenüber unfair. Ich hatte schon immer Mut zur Lücke und hat gepasst.

Wie sagt man so schön: Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast eins. Das war zu mindestens mein Motto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummAberClever
Fragesteller

Vielleicht wäre es dann eine Idee die Zeitnote wie die Sozialnote und Mitarbeitsnote einzuführen.

Pr0b0t3r  28.02.2024, 20:40
@DummAberClever

Ja könnte sinnvoll sein, aber das setzt hinterher viel zu viele unter Druck. Druck formt nur einen Zirkon, für Diamanten braucht es Zeit und Druck ;)

Nein.

Und auch im Arbeitsleben war es bisher nie wichtig besonders schnell zu sein. Wichtiger war eher, dass die Arbeit gut ausgeführt worden ist. Ich arbeite z.B. mit Deadlines. Einige sind kürzer, andere sind länger. Wie ich mir das aufteile (daneben habe ich noch Arbeiten ohne konkrete Deadlines) ist mein Ding.

DummAberClever
Fragesteller

Je schneller du fertig wirst bei gleichbleibender Qualität, bleibt mehr Zeit für die Nachkontrolle sowie für dein Leben, deine Freunde, Familie und deine Freizeit.

DummAberClever
Fragesteller
@Siraaa

Ich bin davon ausgegangen, dass du im Home Office arbeitest.

Sicher endet die Arbeitszeit/Schulzeit manchmal dadurch nicht früher, aber wenn du fertig bist, kannst du andere Sachen machen wie z.B. mit Kollegen unterhalten, die auch früher fertig sind oder einfach "Pause" machen.

Im Arbeitsleben bekommt man für seine Aufgaben generell eine Deadline, zu der die Arbeit fertig gestellt sein muss.

Entscheidend dabei ist es, dass die Arbeit sorgfältig ausgeführt wurde.

Ebenso gilt es bei einer Klausur. Es gibt eine Deadline, zu der die Arbeit fertig sein soll und diese Zeit kann man sich dann auch nehmen.

Als Kriterium zählt dann nur die Sorgfalt und Richtigkeit der Arbeit.

Daher finde ich eine Bewertung nach Zeit ziemlich unsinnig, da es die Schüler nur dazu erzieht, die nötigste Arbeit so schnell wie möglich hin zu klatschen ohne noch mal über alternative Lösungen nachzudenken.

DummAberClever
Fragesteller

Es trainiert sie deshalb schneller zu denken und schneller über alternative Lösungen

PixelManuel  28.02.2024, 07:00
@DummAberClever

Nein, das ist Unsinn. Die Arbeit wird dann schlampig umgesetzt. Man kann Menschen nicht zwingen, Arbeiten immer noch schneller auszuführen.

DummAberClever
Fragesteller
@PixelManuel

Die Schüler müssen sich halt dann so neu umorganisieren, dass sie es nicht schlampig und schnell schaffen. Das bringt sie nicht nur um Arbeitsleben sondern auch in anderen Bereichen im Leben weiter.

DummAberClever
Fragesteller
@PixelManuel

Wieso braucht man das in deinem "modernen Arbeitsleben" nicht? Alles Home-Office bei dir?

PixelManuel  28.02.2024, 07:13
@DummAberClever

Korrekt. Ich bin Projektmanager im Softwarebereich und ich erwarte, dass meine Entwickler die Arbeit im geforderten Zeitraum fertig stellen. Sind sie früher fertig, verwenden sie ihre Zeit häufig damit, ihre Lösungen zu optimieren, was einen positiven Nebeneffekt hat. Wenn ich die Entwickler stattdessen direkt auf die nächste Aufgabe schiebe, wird der Code nicht mehr optimiert. So haben wir früher gearbeitet und das ist im Chaos geendet. Da ist es mir lieber, die Entwickler lassen sich mehr Zeit.

Und ja, wir arbeiten überwiegend im Homeoffice.

DummAberClever
Fragesteller
@PixelManuel

Wie du schon beschrieben hast, hat es einen positiven Effekt, wenn sie früher fertig werden und nochmal ihre Lösungen optimieren. Wenn sie erst bei der Deadline fertig werden, können sie evtl. Fehler nicht rechtzeitig beheben, da sie zu langsam für eine Nachkontrolle wären.

Wenn sie dabei nicht gründlich arbeiten können, wenn sie schneller arbeiten, wäre es eine Überlegung werden, die, die das schaffen, mehr zu fördern und die anderen, die zu langsam sind, zu ersetzen.

PixelManuel  28.02.2024, 07:24
@DummAberClever

Nein, du hast meine Analogie völlig missverstanden. Ich erwarte, dass meine Entwickler zur Deadline eine saubere und überarbeitete Lösung abgeben. Nicht früher.

DummAberClever
Fragesteller
@PixelManuel

Okay, dann wird es wohl in deinem Arbeitsfeld nicht stark gebraucht, aber in Branchen, wo z.B. Personalmangel herrscht und man direkt mit Kunden (z.B. an der Kasse) zu tun hat, ist Schnelligkeit gefragt. Und da muss man auch gründlich sein, um Fehler zu vermeiden.

PixelManuel  28.02.2024, 07:29
@DummAberClever

Wie viel schneller sollen Kassierer denn noch arbeiten? Da komme ich als Kunde doch jetzt schon nicht mehr mit.

Tut mir leid, ich bleibe dabei: deine Forderung ist unsinnig.

Nein, Schüler sollen lernen, die vorgegebene Zeit sinnvoll zu nutzen.

DummAberClever
Fragesteller

Manche Schüler nutzen die Zeit bis zum letzten Drücker aus. Die Zeit ist die maximale Zeit, wofür der Schüler/die Schülerin für die Klausur haben darf. Man sollte nicht fördern, dass die Schüler noch bis zum letzten Drücker schreiben.

Eine Idee wäre es, die Klausurzeit nach einer gewissen Einführungszeit immer weiter zu verringern, z.B. von 45min und 30min.

ronalda  28.02.2024, 07:40
@DummAberClever

Welch ein Blödsinn. Die vorgegebene Zeit muss in Relation zur Aufgabenstellzng stehen. Ja, man sollte diese Zeit nutzen.

Nein

Es sollte darauf geachtet werden das ordentlich gearbeitet wird und nicht nur hingerotzt wird

DummAberClever
Fragesteller

Bei hingerotzter Arbeit bekommt der Schüler natürlich auch eine schlechte Note. Also es gibt die normale "Inhalts-Note" und die "Zeitnote".

Um dies zu verhindern, lässt man dann die Zeitnote weniger ins Gewicht bei der Gesamtnote fallen.

nobodyathome  28.02.2024, 08:35
@DummAberClever

Und ich finde trotz deiner ganzen Versuche deine Meinung zu verteidigen eine Zeitnote für Schwachsinn.