Wie werden Klausuren benotet?

4 Antworten

Offiziell gilt die sogn. KMK PunkteSkala, die zw. 40 und 100 % in 5er Schritten verläuft (04 Punkte/4- bis 15 Punkte/1+).

Allerdings klappt das nur gut, wenn man auch Binnenpunkte verteilt, also den Naturwissenschaften. Bei Sprachen und Geisteswissenschaften läuft es wohl etwas anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Punktesystem_der_gymnasialen_Oberstufe

Nee, es gibt einen angepassten Notenschlüssel.

Z.B.

100 - 95%: 15 Punkte

<95 - 90%: 14 P.

<90 - 85%: 13 P.

...

<20%: 0 Punkte

Es gibt einfach einen anderen Bewertungsrahmen. Früher hieß es 'xy Punkte sind eine 2', jetzt ist es eben 'xy Punkte sind 10 Notenpunkte'

Es ist ganz Einfach, für eine Genauere Bewertung benutzt man statt 1-6 jetzt 15-0

Das heißt 15 ist eine +1

14 : 1

13 : -1

12 : +2

11 : 2

Usw.