Muss eine Klausur in der gymnasialen Oberstufe wiederholt werden, wenn mehr als die Hälfte der Klasse im Defizit ist?

5 Antworten

Nein.

Es gibt keine Vorschrift, die erzwingen könnte, dass eine Klausur aufgrund schlechter Resultate wiederholt werden müsste.

Interessenhalber: Über welches Fach reden wir hier denn? Und über welches Bundesland? Schulische Rechtsvorschriften sind ja immer an das Bundesland gekoppelt...

Die Klausur geht intern zur Respizienz zum zuständigen Fachbetreuer. Wenn dieser feststellt, dass das Anforderungsniveau der Arbeit im normalen Bereich liegt, wird nicht wiederholt.

Deine Lehrerin muss das Ergebnis begründen, dies wird automatisch im Kollegium angesprochen. Wenn sie das kann, dann ist die klausur auch gültig.

hutten52  15.11.2017, 11:21

Im Kollegium sicher nicht. Der Schulleiter kann mit der Lehrerin sprechen. Wenn es keine schulinterne Regelung gibt, kann kein Lehrer zu einer neuen Klausur gezwungen werden. Im Normalfall wird der Lehrer von sich aus so verfahren.

.....Themen in unserer Klausur drangenommen, die zu anspruchsvoll für uns waren...

Sorry - aber das liegt doch nicht zwingend an der Aufgabenstellung der Lehrkraft. Nein - die Lehrerin muss diese Klausur nicht wiederholen.