Lerntipps für die Gymnasiale Oberstufe

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kaum jemanden, der nach der Schule (die oft bis ca 16Uhr geht) und nach den Hausaufgaben noch lernt, wenn keine Klausuren anstehen. Das wichtigste ist, dass man im Unterricht gut aufpasst und immer die Hausaufgaben macht. Wenn das der fall ist braucht man sich vor einer Klausur (zB in Geschichte) nur noch kurz was durchlesen. Nur Mathe sollte man intensiv lernen, wenn man Schwierigkeiten hat

user64h46
Fragesteller

Okay,danke .. Geschichte habe ich nichtmals gewählt. Das habe ich nur im letzten Jahr als Zusatzkurs. Viele meinten auch Geschichte als ZK ,sollen auch gute Noten geschenkt sein,weil eigentlich alle unmotiviert da sein sollen. Oder würdest du Geschichte durchgängig empfehlen? Weil,wenn du das schon als Beispiel nimmst,sollte es ja leicht sein ..^^

KleinIch  28.08.2013, 02:13
@user64h46

Also in Hessen ist Geschichte Pflicht zu belegen und zwei Halbjahre muss man auch einbringen. Weiß aber nicht, wies so in anderen Bundesländern ist. Es ist auf jeden fall nicht einfacher oder schwieriger als andere Fächer. Es kommt immer auf eigene Vorlieben drauf an und wie sehr man im Unterricht aufgepasst hat. In den Klausuren muss man ja nicht nur das aufschreiben, was man auswendig gelernt hat, sondern auch überlegen warum dies so war und nicht anders, wie man es anders hätte machen können etc. Also da muss man auch teilweise Wissen aus anderen Fächern wie zB Powi, Ethik/Reli miteinfließen lassen.

user64h46
Fragesteller
@KleinIch

Geschichte ist auch in NRW Pflicht. Aber halt minimal für 2 Halbjahre,und das habe ich ja im letzten Jahr als Zusatzkurs. Findest du diese Fächer seien gut kombinierbar,da du sagst man muss auch teilweise Wissen aus anderen Fächern miteinfließen lassen:

Deutsch,Mathe,Englisch,Französisch,Philosophie,Musik,Sport,Sowi,Pädagogik,Physik,Biologie ?

Wobei,ich an der Realschule bemerkt habe,dass Sozialwissenschaften oft mit Erdkunde gut kombinierbar ist..

KleinIch  28.08.2013, 02:22
@user64h46

Am besten ist Geschi und Powi kombinierbar. Aber das ist nicht zwingend. Jede Klausur kann man auch ohne viel Hintergrundwissen der anderen Fächer mit gesundem Menschenverstand und Allgemeinwissen gut bestehen

user64h46
Fragesteller
@KleinIch

Meinst du mit Powi = Politikwissenschaften? Also wäre das dann Sozialwissenschaften?

user64h46
Fragesteller
@KleinIch

Also sollte ich dann Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften einfach lassen? Oder wäre Sowi und Geschichte tdem empfehlenswerter? Deiner Meinung nach??

KleinIch  28.08.2013, 03:13
@user64h46

Das kann ich dir leider nicht sagen, da es Sozialwissenschaften bei mir nicht gab

user64h46
Fragesteller
@KleinIch

Sozialwissenschaften ist eigentlich auch nur einfach über Politik und Wirtschaft. In der Realschule wurde es uns zumindest so unterrichtet. Müsste eigentlich das selbe sein. Wie PoWi. Also der Globalisierungsprozess . Wirtschafts und Umweltpoltik usw gehören zu dem Fach.

Ich denke es ist übertrieben, wenn Du nach den Hausaufgaben noch 1-2 Stunden lernst, sofern du keine Arbeit schreibst, da Du ja teilweise bis 16:00 Uhr Schule hast, oder nicht? Wie man am besten vor den Klausuren lernt, muss jeder für sich selbst entscheiden und der Schwierigkeitsgrad dieser kommt auch auf den Lehrer an. Außerdem liegen einem ja nicht alle Fächer gleich gut. Wenn du Fragen zu bestimmten Klausuren hast, solltest du das am besten zum jeweiligen Zeitpunkt fragen. Als Lerntipp kannst du natürlich einen Nachhilfelehrer haben, aber das solltest Du abwarten. Du solltest dir darüber nicht soviele Gedanken machen.

Jedenfalls bist Du schonmal auf dem richtigen Weg, wenn Du Dir Gedanken über Lerntechniken machst. Es lohnt sich immer, hier mal ein bischen Zeit zu investieren. Dazu mal ein Link:

http://www.studis-online.de/Studieren/Lernen/lerntechniken.php

Es gibt auch eine Menge Bücher darüber. Lese Dir (z.B. bei Amazon) vorher die Meinungen anderer über die Bücher genau durch. Dann lass Dir mal eins bei passender Gelegenheit schenken.

Die moderne Hirnforschung hat herausgefunden, dass Du in Deinem Alter noch das höchste Lernpotential hast. Das lässt dann so ab 30 und ab 50 bei den meisten doch deutlich nach. Jedoch können die 50jährigen mit geeigneten Lerntechniken mit den jüngeren noch gleichziehen. Wichtig ist vor allem das Lernen in kleinen Einheiten und das richtige Wiederholen. Nach der zweiten Wiederholung bringt noch mehr wiederholen meist nicht mehr viel.

Ich glaube nicht, dass Du allzu viel Respekt vor den Gymnasiasten haben musst. Kann schon sein, dass Du hier und da ein paar Defizite hast. Das liegt aber an der, wie ich finde, völlig überholten Realschulidee und an der schlechteren Ausbildung der dortigen Lehrkräfte. Viele ältere kommen noch von Pädagogischen Hochschulen mit Kurzzeitstudiengängen (6 Semester) und nicht von der Universität. Die Gymnasiallehrer haben alle ein Uni-Examen.

Aber nur nicht mit dem Lernen übertreiben. Es ist auch wichtig, dass man seine sozialen Beziehungen pflegt. Ruhig mal eine kleine Party geben oder mal einen Bowlingabend etc. organisieren. Du wirst staunen, wie viele da plötzlich mitmachen wollen. Wichtig fürs Lernen wie auch fürs Aussehen ist eine ausgewogene Ernährung. Am besten jeden Tag eine Portion Gemüse in der Mirkowelle so auftauen, das es noch nicht warm ist. Das ist geradezu eine Vitaminbombe. Im Salat sind dagegen nur sehr wenig Vitamine, entgegen landläufiger Meinung.

Das große Problem liegt wahrscheinlich an den Lernstoffmassen, die man schnell vergisst, was vor allem in den Fächern zu Problemen führt, wo alles aufgebaut wird, z.B. Mathe, Chemie und Sprachen.

Um was dagegen zu machen hilft nur kluges effizientes Wiederholen =Spaced Repitition, was bedeutet, das der Lernstoff in immer größer werdenden Abständen abgefragt wird, ein Mittel dafür ist der Karteikasten. Falls dies zu viel Arbeit führen sollte, empfehle ich elektronische Karteikästen, wie Anki oder Phase6.

Außerdem solltest du nachdem du etwas auswendig gelernt hast, nicht noch mehr Sachen einprägen, da dein Gehirn diesen Stoff noch einmal abarbeiten muss.

Und Lernpausen unbedingt nicht vergessen! :)

MFG

Wow, so topmotivierte Schüler hab ich zu meiner Zeit nicht erlebt. Überarbeite dich nicht, falls du studieren willst, kommt es nochmal doller