Lerntipps Krankenpflegerin Ausbildung?

2 Antworten

Und genau DA liegt der Fehler. Du musst nicht nur auswendig lernen was auf deinen Karteikarten darauf steht, sondern es verstehen! Du stehst noch am Anfang deiner Ausbildung und eines kann ich dir sagen - es wird nicht einfacher, sondern komplexer. Alles baut aufeinander auf. Was du heute auswendig lernst, kannst du nächstes Jahr nicht mehr nachvollziehen und miteinander verknüpfen. Dazu kommt noch, dass auf so einer Karteikarte meist Stichpunkte stehen. Es reicht aber, wie du nun gemerkt hast, nicht aus, sich ein paar Stichpunkte auf eine Karte zu schreiben, und diese Wörter auswendig zu lernen. Und wie mein Vorredner bereits schrieb, jeder muss für sich selbst die richtige Lernart herausfinden. Ich habe immer mit Karteikarten gelernt. Aber nicht auswendig. Ich habe viel gemalt. Um mir Zusammenhänge bildlich vorstellen zu können. Ich habe immer ein Thema nach dem anderen gelernt, nicht alles auf einmal. Ich habe mir zu den Themen youtube videos angeschaut, habe Artikel in Fachzeitschriften gelesen, im Internet recherchiert und mir in der Schule Bücher geliehen. Ich habe nie viel lernen müssen, von allem was du siehst, hörst oder liest bleibt immer ein bisschen in deinem Gedächtnis und das summiert sich dann. Ich hab das auch so gemacht, dass ich für die kommende Klausur ganz viele Unterlagen und Karteikarten gesammelt hab. Dann hab ich geschaut, wie viele Karteikarte ich insgesamt habe und wie viele ich täglich gut lernen kann, ohne in Stress zu geraten und habe dann mir ausgerechnet, wie viele Tage ich brauche, um die ganzen Karten stressfrei zu lernen. Nebenbei hab ich alle paar Tage alles wiederholt, was ich bis dahin gelernt hab. Beim Lernen der Karteikarten habe ich nie auswendig gelernt sondern mir vorgestellt, dass vor mir jemand sitzt, der keine Ahnung hat und dem ich das alles erklären muss. So hatte ich nie das Gefühl in Lernstress zu geraten.

Mit Auswendiglernen und Karteikärtchen ist es in deinem Fall vielleicht nicht getan. Jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp – sein eigener Lerntyp! Wie du am besten lernst, dein gelerntes Wissen speicherst und bei Bedarf wieder abrufst, musst du für dich ausprobieren!

Eine Möglichkeit wäre, sich jeden Abend hinzusetzen und kontinuierlich eine Stunde Unterrichtsstoff durcharbeiten und lernen. Rede auch mal mit deinen Lehrern. Keine Angst, wenn sie merken, dass du dich wirklich für deinen Beruf interessierst und lernen willst, werden sie dir auch helfen und dich nicht hängen lassen!

Bei den Kärtchen könnten sich durchaus Fehler eingeschlichen haben, obwohl du dich so sehr bemüht hast!

Neue Technologien, Rezepturen, Medikamente, neue Verbandsmaterialien … verlangen selbst den ausgelernten KollegInnen einiges ab!

Ich bin mir sicher, du wirst deine Prüfung schon schaffen.