Von der krankenschwester zur physiotherapeutin

6 Antworten

Vorteil ist natürlich deine bereits abgeschlossene Krankenschwetsre Ausbildung. Das heisst du hast es beim Lernstoff warscheinlich viel einfacher als ein Neueinsteiger. Man lernt die allgemeine Krankheitslehre, Anatomie, Manuelle Funktionen, Innervierung, usw usw...

Physio und Ergo sind allerdings immernoch Ausbildungen die ne Menge Kohle kosten. Informier dich doch mal ob du die Ausbildung als Umschulung bekommen kannst oder du auf eine staatliche Schule gehen kannst.

MissAnnie
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort :-)

unter welchen umständen könnte ich denn die möglichkeit haben eine umschulung zu bekommen?

Popeija  03.05.2012, 13:09
@MissAnnie

Normalerweise erst dann wenn der alte Beruf aus medizinischen Gründen nicht mehr weitergeführt werden kann. Das deckt sich in deinem Fall warscheinlich sehr wenig mit deinen neuen Berufswunsch, da der ja ähnlich funktioniert wie der Job einer Krankenschwester. Vielleicht aus psychischen Gründen? Dafür müsste warscheinlich ein Gutachter ran um dir dies zu bescheinigen.

Frag einfach mal bei der Agentur für Arbeit nach was du für Möglichkeiten hast. Eine Bewerbung an einer staatlichen Schule sollte aber kein Problem sein. Eine schulische (nicht staatliche Schule sondern Privat z.B. IKK) Ausbildung kostet bei Ergo/Physio so um die 320€ im Monat- geht über 3 Jahre -.-

Di1982  04.05.2012, 22:54
@Popeija

mach es wie ich es getan habe. stelle einen antrag beim zuständigen arbeitsamt auf berufliche rehabilitation, man hat die möglichkeit, dass zwei jahre seitens arbeitsamt/landkreis übernommen werden das letzte jahr muss selbst bezahlt werden, hier kannst du einen sehr günstigen ausbildungskredit bei der kfw-bank stellen der in der regel problemlos genehmigt wird. wenn du arbeitslos wärst würde das ganze sehr viel schneller gehen. du brauchst aber ausdauer und musst dich durchsetzen, dann kriegt man das hin

Hallo, seit oktober 2011 habe ich mit einer ausbildung zur krankenpflegerin begonnen. Die arbeit an sich macht mir total spaß. Was mich leider total stört und was ich mir nicht so schlimm vorgestellt habe ist der schichtdienst, an wochenenden zu arbeiten und das feiertagsarbeiten :(

wie hast du es geschafft in einem jahr examiniert zu sein ?

MissAnnie
Fragesteller

Garnicht.

Bei dem beitrag geht es um meine tante die bereits seit 11 jahren ijr examen hat

rechtlich gibt es keine vorteile, du musst wie alle anderen auch drei jahre ausbildung absolvieren. ich habe genau diesen weg gemacht erst krankenschwester und dann auf physiotherapeutin umgesattelt. ein vorteil ist, dass man mit der fachterminologie besser zurecht kommt weil man viele beggriffe bereits kennt. ich finde es gut, dass du deinen horizont erweitern willst um den patienten auf umfangreichere weise zu helfen

Ich habe in einer Rehaklinik gearbeitet und dort auch in der Physiotherapie-ohne zusätzliche Ausbildung. Wickel ,Fango und Bäder.

Zur Umschulung im Allgemeinen kann ich sagen,daß man diese ohne Probleme durchgeführt werden. ABER: Nur wenn man einen Beruf hat,in dem es schlecht Stellen gibt. Beispiel: ICH ! war Schwimmeister und zog von einer Stadt in eine entferntere. Dort gab es kaum Schwimmbäder und wenn,waren alle Stellen belegt . Also war ich "arbeitslos"! Zur Umschulung waren damals (1982) i.Angebot Zahntechniker und Krankenschwester. Oder man gab mir den Rat,daß ich mir selber eine Ausbildungsstelle suchen soll. Würde ich eine finden,würde die Umschulung auch finanziert. Wie es jetzt gemacht wird,weiß ich leider nicht. Aber viel Glück bei der Suche. Erwähnen möchte ich trotzdem,daß ich in diesem Bereich auch mal bis Abends oder an Feiertagen gearbeitet habe.

Nein ich denke du hast keine Vorteile dadurch, ruf eine Physioschule an und erkundige dich genau