We Klinge ich bei einer Präsentation nicht auswendig gelernt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präsentation heißt, du trägst nur deinen Text vor? Dann mach nach jeder Karteikarte eine kurze Sprechpause. Auch wenn du es nicht nötig hast, schau dabei auf deine Karteikarte. Wenn du redest schau nicht stur gerade aus, sondern in verschiedene Richtungen. Wenn du kannst, schau dabei einen deiner Mitschüler direkt an, als würdest du nur ihm etwas erzählen. Nach 2 - 3 Sätzen den nächsten auf der anderen Seite des Klassenzimmers. Oder du schaust über die Köpfe hinweg auf die Wand. Hat den Vorteil, dass du dabei automatisch eine aufrechte Haltung einnimmst. Was sicherer und selbstbewusster wirkt.

Dann lerne nur die wichtigen Sachen auswendig, und den Rest sagst du spontan.

Moonlight2006
Fragesteller

Ich hab es ja nicht auswendig gelernt. Aber beim aufsagen hört es sich trotzdem so an