Nach Realschulabschluss zur gymnasialen Oberstufe wechseln und gute Noten behalten.Schwierig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf dem gymnasium und wenn ich den Unterricht den ich habe mit dem vergleiche den Freunde auf der Realschule haben , ist das kein so großer Unterschied . Mir ist nur aufgefallen ,dass wir am Gymnasium von den Lehrern öfters zum Selber- und Weiterdenken angeregt werden ,die Realschüler ,die ich kenne allerdings nicht . Das kann jedoch auch an den jeweiligen Schulen und Lehrern liegen .

Alles in allem würde ich sagen ,wenn du es willst ,regelmäßig lernst und dich anstrengst ist es machbar auch auf dem Gymnasium deine guten Noten zu halten

Es klingt hart, aber es ist eine Tatsache: Die Noten der Realschule wirst Du auf KEINEN Fall halten, weil die Anforderungen im Gymnasium (Ausnahme: Gymnasien, wo man mit guten Noten nur so um sich schmeißt, so etwas gibt es) schon in der MIttelstufe SEHR VIEL höher sind.

Du wirst besonders im ersten Jahr Gymnasium-Oberstufe viele Enttäuschungen und Frustrationen erleben - aber da musst Du durch. EIN Kernunterschied ist, dass es am Gymnasium eben NICHT reicht, Erlerntes auswendig zu lernen und zu wiederholen, und dies wirst Du auch in Fächern wie Deutsch und Englisch und auch in früheren "Nebenfächern" merken.

Halte durch - das Abitur ist heutzutage schon fast eine Notwendigkeit.

Ich hab viele ältere Freunde die auch so gut wie ich waren und im ersten Abijahr, fünfen in Mathe geschrieben haben statt eine 2 :(( Das macht mir Angst,ich hoffe ich rutsche nicht mehr als zwei Noten runter :(

@CatCoco

Vorteil: Auf diese Weise weißt Du, was Dich erwartet. Hier heißt es: Pauken, nicht nachlassen!

Mit Deinen Noten solltest Du es gut packen können.

Klar sit das Niveau etwas höher und die Schüler, die das Gymnasium von Anfang an durchlaufen haben, haben in der Zwischenzeit auch mehr gelernt. Du hast also einen Rückstand. Ich glaube nciht, dass Du anstandslos auf 1-2 bleibst. Hast Du dann noch zwei oder drei Jahre? Drei wären besser.

Aber versuchen würde ich es auf jeden Fall!

Also wenn ich auf das Gymnasium wechsle wiederhole ich natürlich die 10 Klasse. Das heißt also drei Jahre :) Ich könnte die 10 auch überspringen aber das mache ich nicht,weil ich Angst habe es nicht zu schaffen :)

Wir haben in der 10 sieben Realschüler in die Klasse gekriegt, und alle haben das Abi gepackt, also stress dich nicht allzuviel vorher, ob du das auch hinkriegst ;-)

Klar musst du dranbleiben und lernen, aber es ist zu schaffen ...

die 10. Klasse ist für dich zu einem Großteil Wiederholung, in dem Jahr hast du Zeit, dich einzugewöhnen (mitmachen musst du natürlich trotzdem) ... in der elf kannst du dann schon einiges Abwählen, was dir vielleicht nicht so sehr liegt ...

Lass es auf dich zukommen, du schaffst das schon ;-)

Danke du hast mir Mut gemacht :))

Mit ein bisschen mehr Arbeitsfleiß und Zeitaufwand kannst Du Deine Noten durchaus halten. Viel Erfolg, Lucas.

Danke :) Ich hoffe es klappt :)