Klausuren nachschreiben gymnasiale Oberstufe?

2 Antworten

Bei uns war es immer so, wenn man den Klausurtermin verpasst hat aufgrund von Krankheit, dann wurden zwei Klausuren an einem Nachschreibtermin und die Dritte an dem zweiten Nachschreibtermin geschrieben. Um dich jedoch abzusichern, sprich bitte mal mit deinem Oberstufenkoordinator darüber. Das kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Vielleicht sind die Fachlehrer dann auch angehalten, dir einen dritten Termin zu geben, damit du an jedem Nachschreibetermin eine Klausur schreiben musst und den Lerndruck nicht so stark hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ärztlich legitimiert warst diese Klausuren für dich ausfallen zu lassen, dann ist deine Bildungsstätte dazu verpflichtet, dir die Möglichkeit zu bieten, diese auch nachzuschreiben.

Entweder schreibst du also zwei Klausuren an einem Nachschreibetag oder die müssen dir einen zusätzlichen Nachschreibetag erteilen.

Gruß, Martin Harwig