1. Klausur in der Oberstufe versemmelt - was tun?

5 Antworten

Du hast in EINEM Fach EINE doofe Note und zweifelst dein gesamtes Abitur an?

Üb dich in Selbstvertrauen und beließ dich wie sich die Abinote zusammensetzt! Eine schlechte Note oder auch ein schlechtes Semester in einem Fach muss an der Abinote nichts ändern.

Ich hatte z.b Latein und da auch im letzten Semester knapp 8 Pkte bekommen, die sind nicht im geringsten in meine Note eingeflossen, da ich sie nicht einbringen musste, sondern Englisch

Das ist je nach Bundesland zwar wieder anders, deshalb die Empfehlen, dich für dein Bundesland und Abi zubelesen

Mein Zeugnis vom ersten Halbjahr in der Oberstufe war das schlechteste von den Oberstufenzeugnissen. Ich musste mich einfach erst an die neue Situation gewöhnen. Vielleicht ist das bei dir ja auch so oder das Thema das dran kam lag dir nicht so gut. Deswegen nicht gleich frustriert sein, das mit dem Abi wird schon :)

Keine Sorge. Die erste Oberstufenklausur zu verhauen ist vollkommen normal. Um welches Fach ging es denn?

Bei uns hat letztes Jahr der Bio LK in seiner ersten Oberstufenklausur einen Schnitt von unter 5 Punkten gehabt. Und in der 10 hatten die allesamt 1er, bis auf maximal 2 oder 3 Ausnahmen.

Wird schon. Bei mir fielen die Noten auch erst mal kurz ab, danach ging es wieder hoch. Man muss sich erst mal daran gewöhnen, dass man nun etwas mehr lernen muss und sich besser auf den Unterricht allgemein vorbereiten muss.

Kein Angst , Abitur ist such was anderes als 10te Klasse , alles wird aber mit der Zeit besser , auch wenn du die Note 6 schreibst hast du Chance zum Ausgleich

Meeew  07.10.2020, 15:27

Er hat 6 Notenpunkte, das entspricht einer 4+

LeoLeo349  07.10.2020, 17:13
@Meeew

Ich weiß , ich meine aber jetzt auch wenn er 0 Punkte schreibt gibt es ein Chance für Aisgleich