Wie viele Tage/Wochen sollte man vor einer Klausur lernen (Oberstufe/Abi)?

4 Antworten

Hallo

Es liegt an Deinem Schnitt/Ehrgeiz/Ziel.

Wo willst Du mal hin? Was willst Du mal machen? Wie soll Deine Zukunft aussehen?

Sprich auch darüber mit Deinen Eltern, bitte um Ruhe zum lernen.

Auch Auszeiten im Park/Wald/Spaziergänge Gespräche dabei in Ruhe mit Papa/Mama sind wichtig.

Je nach Umfang ist wohl ein Monat mindestens angemessen.

Messe Dich nicht an anderen Schülern, Deine Ziele/Erwartungen vom Leben/ Wünsche sind viel wichtiger.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Was ist mein Ziel? Möchte ich in diesem Fach mindestens 13 Punkte (1 minus) oder reichen mir 5 Punkte (glatte 4)?
  2. Wie fit bin ich bereits in den Themen die in der Klausur dran kommen? Kann ich schon fast alles aus dem Unterricht oder ist da noch viel Nachholbedarf?
  3. Wie gut bin ich in dem Fach und wie leicht fällt es mir die Themen dort zu lernen, um die Aufgaben in der Klausur lösen zu können?
  4. Wie viel Zeit werde ich pro Tag zur Klausurvorbereitung investieren? Habe ich lange Schultage und wenig Zeit + Lust am Nachmittag oder liegen mehrere Feiertage dazwischen? Habe ich noch andere Termine oder Referate, für die ich auch lernen muss?

Von solchen Dingen hängt es ab.

Ich habe in der Oberstufe z.b je nachdem 3-10 Tage vorher angefangen zu lernen. Manchmal auch nur 2 Tage vorher. Das ist eine sehr breite Angabe und es gibt keine genaue Zeitangabe die für jede Klausur zur Vorbereitung ideal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du im Unterricht mitgekommen bist und am Stoff Interesse hast, brauchst du nicht extra lernen.