Wie viele Tage/Wochen sollte man vor einer Klausur lernen (Oberstufe/Abi)?
4 Antworten
Das hängt von mehreren Faktoren ab:
- Was ist mein Ziel? Möchte ich in diesem Fach mindestens 13 Punkte (1 minus) oder reichen mir 5 Punkte (glatte 4)?
- Wie fit bin ich bereits in den Themen die in der Klausur dran kommen? Kann ich schon fast alles aus dem Unterricht oder ist da noch viel Nachholbedarf?
- Wie gut bin ich in dem Fach und wie leicht fällt es mir die Themen dort zu lernen, um die Aufgaben in der Klausur lösen zu können?
- Wie viel Zeit werde ich pro Tag zur Klausurvorbereitung investieren? Habe ich lange Schultage und wenig Zeit + Lust am Nachmittag oder liegen mehrere Feiertage dazwischen? Habe ich noch andere Termine oder Referate, für die ich auch lernen muss?
- …
Von solchen Dingen hängt es ab.
Ich habe in der Oberstufe z.b je nachdem 3-10 Tage vorher angefangen zu lernen. Manchmal auch nur 2 Tage vorher. Das ist eine sehr breite Angabe und es gibt keine genaue Zeitangabe die für jede Klausur zur Vorbereitung ideal ist.
Hallo
Es liegt an Deinem Schnitt/Ehrgeiz/Ziel.
Wo willst Du mal hin? Was willst Du mal machen? Wie soll Deine Zukunft aussehen?
Sprich auch darüber mit Deinen Eltern, bitte um Ruhe zum lernen.
Auch Auszeiten im Park/Wald/Spaziergänge Gespräche dabei in Ruhe mit Papa/Mama sind wichtig.
Je nach Umfang ist wohl ein Monat mindestens angemessen.
Messe Dich nicht an anderen Schülern, Deine Ziele/Erwartungen vom Leben/ Wünsche sind viel wichtiger.
Viel Erfolg
Wenn du im Unterricht mitgekommen bist und am Stoff Interesse hast, brauchst du nicht extra lernen.
Hängt vom Fach ab zirka 1-30 Tage davor