Sollte man in Deutschland Trinkgelder verteilen in der Gastro und wenn ja was findet ihr frech und angenehm?

8 Antworten

Ich bin strikt gegen Trinkgeld. Es ergibt keinen Sinn.

In keiner anderen Branche wird in diesem Umfang Trinkgeld gezahlt.

Es gibt unzählige Berufe, die anstrengender und vor allem deutlich wichtiger sind, trotzdem erhält keiner von denen ein zweites vollkommen steuerfreies Gehalt.

Trotzdem zahle ich hin und wieder Trinkgeld, einfach aus Höflichkeit. Besonders, wenn ich ein Restaurant oder einen Imbiss regelmäßig besuche.

Wenn ich einmal im Urlaub in ein Rstaurant gehe, werde ich meistens kein Trinkgeld zahlen, aber dem Dönermann, den ich oft mehrmals im Monat besuche, zahle ich schonmal 10 Euro, statt 7 Euro für den Superdöner.

Du hast keine Ahnung und Vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

In Deutschland ist mit der Rechnung im Restaurant alles Beglichen: Essen, Bedienung und Steuern. Die Mitarbeiter bekommen einen festen Lohn. Ein Trinkgeld ist freiwillig und keine Verpflichtung. Eine Anerkennung für gute Küche und Service.

In manchen anderen Ländern ist das anders. Dort ist nur ein Grundpreis angegeben. Je nachdem werden Steuern und Service extra Berechnet. Steuern direkt als Aufschlag auf der Rechnung.

Bedienungen bekommen nur ein kleinen Grundlohn und müssen sich ihr Geld durch Service Erarbeiten. Je nachdem wieviel Gäste sie Bedienen bekommen sie von Jedem ein landesübliches Trinkgeld als Lohn. Das ist dort mit eingerechnet und wird als Bezahlung erwartet. Wenn Sie den Gast gut Bedient, ein bischen mehr als Obolus.

Ich bin der Meinung ein Trinkgeld sollte bzw. ist Optional, wenn man mit dem Service Zufrieden ist. Wer ohne Trinkgeld von seinem Job nicht leben kann oder darauf angewiesen ist, macht den falschen Job oder bekommt zu wenig Gehalt.

Ich gebe zwar auch in der Gastro Trinkgeld, aber auch nur wenn es mir dort gefallen hat oder ich auch öfter dort bin(oder keine Lust auf Wechselgeld/Kupfer habe). Meist dann entweder bei kleinen Beträgen aufgerundet oder ca. 10%.

Die Trinkgelderwartungshaltung ist hierzulande frech. Pauschalen sind ebenso frech. Wenn das Personal nicht bezahlt werden kann, dann pass die Preise entsprechend an, damit ich im Vorfeld entscheiden kann da nicht hinzugehen.

Gewöhne mir das Trinkgeld geben im Restaurant so weit wie möglich ab und gebe nur dann was, wenn irgendein Service wirklich herausragend war.

PStar1992
Fragesteller

Was heißt den für dich herausragend? Was muss das Restaurant z.b. dir bieten, damit sowas passiert?

IUNKONFORMI  06.04.2024, 00:05
@PStar1992

Ein Gast muss sich herzlich willkommen fühlen und so will er auch behandelt werden.

Wer das spürt zahlt gerne für trinkgelder.

Wenn ein Gastronomiebetrieb nicht überleben kann, ohne seine Mitarbeiter so unterirdisch zu bezahlen, dass sie zwangsweise Trinkgeld brauchen (wie z.B. in den USA), dann wird der Laden eben nicht wirtschaftlich geführt oder es ist nicht möglich einen Gastronomiebetrieb wirtschaftlich zu führen. Dann muss der Laden eben zu.

HisMo1234  06.04.2024, 01:02

Das ist in anderen Ländern so üblich. Jeder weiß dort, dass die Mitarbeiter von X% Trinkgeld leben und Rechnen es in der Bezahlung direkt mit ein.

Es wäre ungefähr so, als wenn in Deutschland keine Mehrwertsteuer ausgewiesen ist. Und Jeder weiß, dass Er X% dafür drauflegen muss.

Anastasia65  07.04.2024, 18:29

Mit anderen Worten, du gibst kein Trinkgeld?