Sollte man ein Recht darauf haben, „offline“ zu sein?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ist man selbst gefordert, mit Disziplin kann man auch offline sein, man muss nicht immer erreichbar sein und braucht auch nicht ständig auf dem neuesten Stand der Dinge sein.

Es ist wirklich erholsam, mal eine Pause von social media haben.

Auch ein Chef sollte Auszeiten akzeptieren, die man vorher abspricht.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tim25310 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 22:19

Danke für deinen Beitrag. Wie siehst du das hinsichtlich der Richtung, in die wir uns bewegen, was Apps, digitale Ausweise, Zahlung, etc. angeht? Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass alles und jeder etwas daran setzt, sei es durch Unterhaltung, Abhängigkeit oder Pflicht, einen so lange wie möglich oder regelmäßig an digitale Technologien zu binden oder?

DianaValesko  15.04.2025, 21:06

Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Ja, ich finde das auch schlimm. Unsere Lehrer erwarten von uns, dass wir erreichbar sind über Teams.

Nein, kann ja jeder halten, wie er möchte.

Tim25310 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 21:57

Na ja, wir bewegen uns in eine Richtung mit immer mehr Apps, Kontrolle, digitales, etc. wo es kaum mehr möglich sein wird sich ohne Benachteiligung davon abzukoppeln…

Dir kann geholfen werden: Leg deinen Laptop auf den Boden, darauf das Tablet, das Handy ganz oben drauf. Dann stellst du einen Stuhl daneben, ziehst schwere Stiefen an, kletterst auf den Stuhl und springst mit Schmackes auf die Geräte. Danach hast du Ruhe.

Du hast das Recht dazu, nutze es oder lass es sein.

Tim25310 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 22:47

Recht, gesellschaftlicher Druck und faktischer Zwang sind nicht dasselbe. Und genau auf diesen Unterschied wollte ich hinaus.