Sollte man die automatische Verriegelung im Auto ausschalten?

6 Antworten

Auch wenn die Türen verschlossen sind, sind sie von innen IMMER zu öffnen.

Bei einem Unfall entriegeln sie automatisch.

Im Bedienungsmenü des Fahrzeugs kann das üblicherweise aus- oder abgewählt werden.

Die Gefahr, dass ein Akku brennt, ist um ein Vielfaches geringer als dass ein Brand bei einem Verbrennerfahrzeug auftritt.

saxboy
Fragesteller

Ok und wenn ich nicht mehr in der Lage bin die Türen zu öffnen und sie beim Unfall nicht geöffnet werden? Ist das Risiko eines Überfalls (in der Schweiz und Umgebung) oder eines Unfalls grösser?

Mediachaos  15.11.2023, 10:40
@saxboy

Die Öffnung funktioniert extrem zuverlässig, auch und gerade in Unfallsituationen. Ansonsten wäre eine automatische Verriegelung gar nicht (mehr) erlaubt. Was Unfall- und Überfallstatistik angeht, dazu musst Du Dich selbst informieren.

Persönlich hatte ich bei ca. 1,2 Mio gefahrenen Kilometern noch keinen Unfall, der über einen geringen Blechschaden (nicht selbst verschuldet) hinaus ging. Das Risiko ist natürlich immer gegeben.

Am Ende ist es Deine individuelle Entscheidung, wie Du es für Dich regeln willst.

Wenn sich nach einem Unfall die Tür nicht öffnen lässt, dann liegt das nicht daran dass die automatische Verriegelung nicht geöffnet hat, sondern üblicherweise daran dass die komplette Karosserie verzogen ist und die Türen klemmen.

Und dann gibt's Immernoch den Weg durch die Scheibe.

Bei einem Unfall entriegelt die Tür automatisch.

saxboy
Fragesteller

Wenn genau diese Steuerung kaputt ist durch denn Unfall und dies nicht passiert?

Salue

Ich hasse es wenn ich eingesperrt werde.

Solche Systeme können dankbarerweise durch die Markenvertretung definitiv aus der Software entfernt werden (Kundenspezifische Einstellungen).

Wie sind ja nicht in Südamerika, wo einem die Autotüre an der Ampel geöffnet wird und die Gangster die Insassen bedrohen.

Zudem kann ich ja in heiklen Situationen immer noch bewusst manuell die Zentralverriegelung bestätigen. Ich treffe die Entscheidung, nicht das Auto.

Tellensohn

Ist sinnvoll sie aktiv zu lassen. Die Entriegelung bei einem Unfall funktioniert zuverlässig, jedenfalls habe ich noch nichts gegenteiliges gelesen, aber falls doch nicht kann man immer noch Scheiben einschlagen.