Öffnet die Türverriegelung eines Autos automatisch bei einem Unfall?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Salue Zwergi

Ganz klar ja. Die Entriegelung der Türen ist ein Bestandteil des Rankings für die Sterne, die sicheren Autos verliehen werden. Kein Hersteller kann sich leisten, auf solche primitive Sicherheitseinrichtungen zu verzichten.

Schon die Fahrzeuge vor 25 Jahren, die bereits eine einfach elektrische Zentralverriegelung hatten, waren mit einfachen Sensoren ausgerüstet, die selbst im Stand funktioniert haben. Es gab Modelle, ich nenne keinen Namen, das konnte man mit einem Fusstritt an der richtigen Stelle den Sensor auslösen und die Türen haben sich entriegelt.

Heutige Systeme sind sehr viel sicherer gegen solche Tricks. Da sie ja alle Sensoren für Kollisionen eingebaut haben (Airbag, Gurtenspanner etc.) ist dies technisch auch kein Problem.

Da die Airbags ja im dümmsten Fall auch auslösen müssten, wenn keine Stromversorgung mehr vorhanden wäre, ist auch dies technisch mittels Kondensatoren über einige Sekunden lang nach dem Unfall gewährleistet.

Ich wünsche Dir weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

Dein

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

JA es gibt solche Fahrzeuge. Leider ist das aber nicht die Norm.

In aller Regel wird die Öffnung durch die Airbagsensoren gesteuert. Allerdings ist es eben auch so das es Aufprallsituationen gibt in denen die Airbags nicht auslösen. Ansonsten brauchten wir von der Feuerwehr uns ja auch nicht vor unausgelösten Airbags in Acht nehmen.

Eine Möglichkeit wie Ersthelfer in ein Fahrzeug kommen ist eine der Seitenscheiben zu zerstören. Dazu reicht in aller Regel schon ein relativ preiswerter Nothammer https://de.wikipedia.org/wiki/Nothammer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist je nach fahrzeugmarke,typ usw. ganz verschieden und bei manchen kannst es einstellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt natürlich ganz auf die Beschädigung am Fahrzeug an. Wenn kein Strom mehr vorhanden ist, dann kann auch nichts die Sperre deaktivieren.

Wenn die Karre allerdings schon so zerstört ist, dann fehlt auch in der Regel irgendwo eine Scheibe und man kann die Türen einfach von innen entriegeln.

Frage wäre dann noch, ob die Türen überhaupt noch aufgehen weil das Fahrzeug verzogen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwergi2198
04.09.2016, 01:45

Stimmt eigentlich. Nur ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Fahrzeugelektronik automatisch verriegelte Türen öffnet, die Spritzufuhr unterbricht und, sofern vorhanden, die Fenster ein Stück herunter fährt wenn man wie beim Scirocco Rahmenlose Fenster hat bei dem die beim Öffnen herunter fahren sobald die Airbags auslösen.

0

Das ist eigentlich doch egal, wenn es so schlimm ist, dass du nicht mehr selber entriegeln kannst, dann ist das Auto so beschädigt, dass entweder die Türen eh nicht mehr aufgehen oder schon was kaputt ist und der Ersthelfer öffnen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,  die automatische Verriegelung öffnet sich automatisch wenn du einen Unfall hattest.., muss auch so sein.., ansonsten dürften diese Fahrzeuge so nicht verkauft werden.   Genau aus dem Grund, den du schon angeführt hattest  (Ersthelfer).., die müssen dich / euch zügig erreichen können. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Fahrzeuge bei denen dies nicht gemacht wird, automatische Verriegelungen (ab einer gewissen Geschwindigkeit) sollen angeblich mit Auslösen der Airbags auch wieder entriegeln. Ob das dann aber auch zutrifft wenn man manuell mittels Knopfdruck verriegelt hat oder dies auch so funktioniert wie es angepriesen wird weiss ich nicht.

Ich fahre daher in einem unverschlossenen Auto, statt ab einer Geschwindigkeit zu verriegeln würde ich eher bis zu einer Geschwindigkeit verriegeln. Ich glaube nicht dass mir bei voller Fahrt Jemand von aussen die Tür aufreissen würde, an der Ampel stehend schon vorstellbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LetzterRitter
04.09.2016, 10:25

Heutzutage würde ich niemals mehr ohne verriegelte Türen und eine Auswahl an Verteidigungsmitteln im Ruhrgebiet rumfahren.

1

Also bei einem Auto ab bj. 2010 kann ich nicht helfen. Aber bei meinem Golf ist es so, das wenn man das Auto von innen per Knopfdruck schließt auch nur von innen wieder öffnen kann. Bedeuted per Seilzug in der Tür den Mechanismus betätigen. Von außen kann man das Fahrzeug aber nicht öffnen. Bei einem Unfall wird das also nicht anders sein.

LG Titan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?