Sollte man den Empfehlungen vertrauen?

4 Antworten

Wenn es um Deutschland geht und vorrangig um die DGE, dann auf jeden Fall nein. Der wissenschaftliche Stand der DGE ist teilweise veraltet und/oder widersprüchlich. Es ist ein Apperat der viele Resourcen verschwendet, langsam arbeitet und wenig nützliches produziert.

Meiner Ansicht und Recherche nach sind verschiedene Lobbyinteressen dort sehr präsent und bestimmen ganz klar mit, welche Empfehlungen zu ihren Gunsten ausgelegt werden.

Generell sind die Empfehlungen der DGE sehr weich und allgemein formuliert, als ob man niemanden zu nahe treten möchte und bei allen Bevölkerungsgruppen eher positiv ankommen möchte. Dadurch wird es viel zu pauschal und teilweise widersprüchlich.

Die Ernährungspyramide ist ungefähr der Stand von 1985 und hat nicht viel mit der Praxis zu tun.

Wenn du dich über Ernährung konkret infomieren möchtest, um taugliche Infos für dich zu bekommen bzw. die deiner Situattion und deinem Ziel nützlich sein könnten dann würde ich dir eher ein paar gute Bücher/Hörbücher empfehlen.

Der Ernährungskompass

Die Schlankformel

Der Supermarkt-Kompass

Ernährungsstrategien im Bodybuilding

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Empfehlungen und Ernährungspyramiden kommen von Fachorganisationen, der DGE beispielsweise, und anderen.

Nun kann es aber sein, dass eine Regierung eine gesunde Ernährung, entsprechend dieser Empfehlungen, fördern möchte.

Der DGE Ernährungskreis bzw. die Pyramide basiert auf Berechnungen unter Berücksichtigung der D-A-CH-Referenzwerte.

Mit diesen Referenzwerten und wie sie ermittelt werden, kannst du dich ja mal befassen.

Die Empfehlungen sind jedenfalls so gestaltet, dass die meisten Gesunden damit ihren Nährstoffbedarf decken können.

Dass sie für alle Menschen, sprich jede einzelne Person auf der Welt gelten, kann man kaum erwarten (und so sind sie auch nicht gemeint). Insbesondere nicht für jeden Kranken.

Und nein, du hast keine Garantie, länger zu leben, wenn du dich an die Empfehlungen hältst. Gesundheit und Krankheit hängen ja nun nicht ausschließlich von der Ernährung ab.

Trotzdem kannst du die DGE- oder die BZfE- Ernährungspyramide durchaus als Richtschnur verwenden.

Sei dir bewusst, dass aber auch viele anderem Organisationen eine Ernährungspyramide herausgeben (ob seriös oder nicht). Achte also darauf, wer diese herausgibt.

Hackenschmitt44
Fragesteller

du wirst nciht viel muskeln aufbauen wenn du viel früchte isst

werwiewas99  10.02.2024, 10:47
@Hackenschmitt44

Was heißt viel? Bei den üblichen Empfehlungen geht es um 2 Portionen Obst. So viel ist das ja nicht.

Du schreibst, man könnte nicht viel Muskeln aufbauen, wenn man viel Obst bzw. viele Früchte isst. Warum nicht? Wenn man viel Muskeln aufbauen will, isst man insgesamt ja mehr. Da dürfen es dann auch mehr Früchte sein.

Wie sieht denn eine wirklich gesunde Ernährung aus?

Wasser, ungesüßter Tee, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Saaten

Und wenn man sich 100 Prozent an diesen Empfehlungen richtet, lebt man dann automatisch auch viel länger?

Nein, Ernährung macht nicht alles aus.

Und sollte man der Ernährungspyramide folgen?

Nein, die ist Murcks.

Sollte man den Ernährungsempfehlungen von Offizieller Seite, Seiten des Staates z.b. blind vertrauen?

Blind solltest du nichts und niemandem vertrauen.

Und sollte man der Ernährungspyramide folgen?

Bloß nicht!

Zumal Ernährung etwas höchst Individuelles ist. Klar, die Grundbausteine sind bei allen Menschen ähnlich, aber der eine braucht mehr Kohlenhydrate, der nächste mehr Eiweiß, wieder ein anderer benötigt mehr Fett... Manche brauchen mehr Magnesium, andere Zink, Folsäure, Eisen, Vitamine A, B, C...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Hackenschmitt44
Fragesteller

es hiess ja auch mal brot sei super gesund, jetzt ist es mehr nach oben gerutscht.

Kugelflitz  07.02.2024, 20:19
@Hackenschmitt44

Wegen neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse... Oder eben, weil man heute lieber andere Dinge verkaufen möchte, ganz einfach.

Wenn man sich mit der Ernährungspyramide und ihrer Geschichte mal beschäftigt, wird man ziemlich schnell feststellen, dass die ausschließlich zu Marketingzwecken erfunden wurde und nachwievor dient.