Werde nicht müde wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte?

3 Antworten

Je mehr hochverarbeitete Kohlenhydrate konsumiert werden in einer Mahlzeit, umso müder wird man im Anschluss daran. Das liegt am Wechselspiel von Insulin und Blutzucker.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Zu viele kurzkettige Kohlenhydrate (süße Zucker) können durchaus im Nachgang schlapp machen. Das liegt an ihrer Blutzuckerwirkung.

Bei langkettigen Kohlenhydraten ist die Wirkung eigentlich etwas anders.

Vielleicht meinst du auch eine gewisse Trägheit nach eine großen Mahlzeit. Die kann man nicht ausschließlich auf die Kohlenhydrate zurückführen. Vielleicht ist das auch ein wenig individuell. Ich würde das auch eher auf die größe der Mahlzeit zurückführen. Wenn du also von einer Mahlzeit eine Komponente weglässt (z.B. die Nudeln), fällt die Mahlzeit natürlich kleiner aus.

Wenn du auf Kohlenhydrate verzichtest nicht umbedingt. Denn dann musst du genung Fett zu dir nehmen damit sich der Körper dann von dieser Quelle seine Energie davon nehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung