Ist Obst schlecht wegen den vielen Kohlenhydraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst ist gesund. Denn abgesehen von Kohlenhydraten enthält es auch viele gesunde Vitamine und andere Mikro wie auch makronährstoffe. Also nein man sollte und braucht auf keinen Fall auf Obst oder Gemüse oder Hülsenfrüchte oder Reis, Nudeln, Kartoffeln usw verzichten nur weil diese Dinge reichlich Kohlenhydrate enthalten.

Adonisx075506
Fragesteller

Aber man sollte ja auf Kohlenhydrate verzichten um auf einen niedrigen Körperfettanteil zu kommen

moony1990  04.02.2023, 22:00
@Adonisx075506

Ach Quatsch, man sollte eher auf Fett und Zucker verzichten bzw. den Konsum stark einschränken.

Der böse böse Fruchtzucker ...

Tatsächlich ist Obst aber eher geeignet zum Abnehmen.

Hier sticht der Apfel besonders hervor. Er hat zwar einen der höchsten Fruchtzuckerwerte unter den Obstsorten aber in der Schale befinden sich auch Spurenelemente, welche das Abnehmen besonders fördern. Daher essen auch viele Models gerne mal so einen Apfel um den Hunger zu stillen.

Daher Apfel immer mit Schale essen auch weil darin und darunter die höchste Konzentration an Nährstoffen ist.

Ferner ist Obst häufig auch sättigender als Gemüse und so isst man weniger.

Zudem solltest du mehr statt weniger Esseinheiten einlegen. also 5 mal am Tag aber eben z.B. 2 Äpfel für die Zwischenmahleiten.

Bananen sind die Dickmacher unter den OBstsorten. Diese sind aber auch sehr nahrhaft und sättigend. Daher sagt man Morgens eine Banane als Energiebringer für den Tag aber sonst eher auf Bananen verzichten.

Erdbeeren sind die Schlankmacher.

Nicht immer nur auf Kohlenhydrate und Co achten.

Kohlenhydrate sind nicht schlecht - sie sind sogar überlebenswichtig für den Körper. Und man wird von Kohlenhydraten auch nicht fett. Man nimmt nur durch einen kalorienüberschuss zu - egal on dieser du h Kohlenhydrate, Proteine oder fette kreiert wird.

Obst ist gesund, enthält viele Vitamine.

Nein, sollte man auf keinen Fall. Auch hier macht es die Dosis. Faustregel (ist wörtlich zu nehmen): Drei Portionen (Portion = Faustgröße) Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag. Im Englischen gibt es ein Sprichwort: An apple a day keeps the doctor away.

Nein. Obst hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper.

moony1990  04.02.2023, 22:00

So kann man das jetzt wirklich nicht behaupten. Obst enthält viel Zucker, welcher dick macht...

Helmut3445  04.02.2023, 22:02
@moony1990

Zucker macht nicht dick. Wer hat dir das denn eingeredet? ..Übergewicht ist auf zu Fettreiche Ernährung zurück zu führen.

apfelbus  04.02.2023, 22:00

Richtig, aber positive.