Sollte jedes Restaurant ein veganes Gericht auf der Karte haben?

23 Antworten

Nein. Das sollte jede Gastwirtin selbst entscheiden dürfen.

Diese muss dann eine Entscheidung treffen: Will man ein Spezialitätenrestaurent für eine ausgewählte Kundschaft sein oder möglichst unterschiedliche Kunden ansprechen? Beides kann lukrativ sein.

Allerdings kann ein einfaches Gericht (z.B. gemischter Salat mit Baguette, Spaghetti aglio olio, Curry) die Speisekarte relativ leicht erweitern und so die potentielle Kundschaft vergrößern. Das kann sich lohnen - vor einem unserer Betriebsausflüge haben wir vorher das Restaurant angerufen und gefragt, ob sie auch was Veganes machen können. Hätte das Restaurant abgelehnt, wären wir mit dem ganzen Team einige Ortschaften weiter zum nächsten Restaurant gefahren.

Eindeutig NEIN !

Gerichte für Veganer sollen mit Liebe zubereitet werden - ersonnen mit Kreativität und Fantasie...

Auf "Verlegenheitsgerichte" ala "Ich-hätte-gerne-die-Salatplatte-aber-bitte-ohne-Schinken-Käse-und-Ei", Kartoffelsalat mit Brot - oder irgendwelche TK-Gerichte - kann ich liebend gerne verzichten !

Lieblos und unkreativ hingeklatschten Tofu kann jeder - das hat aber mit Kochkunst nix zu tun...

Allerdings auch nicht mit der Bereitschaft, auf Menschen einzugehen, die halt nicht "alles essen" wollen !

Auch das Geld der Veganer stinkt nicht - zum Glück haben auch "wir" die Wahl zu entscheiden, wohin wir gehen möchten...

Der "Klostergasthof" in unserer Marktgemeine - und auch das Lokal einige Gemeinden weiter sind hier gute Beispiele, wie es funktionieren kann.

Die veganen Gerichte dort sind genial und vom Feinsten - man merkt hier, dass auch Veganer als "Genussmenschen" respektiert und geachtet werden...;)

Dass es zum "Zwang" werden soll, fordern sicherlich die wenigsten Veganer - ganz im Gegenteil (aber dieses Phänomen kennt man ja auch hier...;)

Nein, keiner ist verpflichtet, das Restaurant zu besuchen. Wenn einem die Speisekarte - die am Eingang hängt - nicht gefällt, geht nicht rein.

nein

Die Karte hängt im Eingangsbereich öffentlich aus und wer nichts passendes findet soll sich halt ein für Ihn passendes Restaurant suchen