Sollte jeder Deutsche mal den Ramadan mitmachen?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 5%
Keine Ahnung 3%
verreisterNutzer  25.09.2023, 11:34

Wieso genau der Islam?

DICKERKLOPS
Fragesteller

Weil es in D und auf der Erde viele Muslims gibt, und man mit Respekt für einander zusammen leben muss

verreisterNutzer  25.09.2023, 21:24

Von wegen Respekt...

Du machst dich hier sogar über die Begrüßung lustig

"Salam alaikum xD"

24 Antworten

Nein

Artikel 4 (Abs. 1 und 2) des Grundgesetzes gewährt jedem Bürger die freie Ausübung der Religion. Das bedeutet aber auch, dass niemand zu einer religiösen Handlung verpflichtet werden darf. Wenn, dann kann das nur freiwillig geschehen.

Im Klartext:
Wer als nicht-Muslim den Ramadan begehen will, darf das tun. Wer es nicht will, darf nicht dazu gezwungen werden.

So ist es im Grundgesetz geregelt und das ist auch gut so.

verreisterNutzer  25.09.2023, 12:52

Genau, also der Fragesteller wollte auch auf das freiwillige Fasten hinaus :-)

Nein

Nein, das geht mit unserer Arbeit auch nicht überein.

Zudem würde es mir schon reichen, hätten Muslime selbst Verständnis für den Islam und würden ihn nicht so auslegen, wie es ihnen gerade in den Kram passt.

Außerdem haben Religionen hier eigene Fastenzeiten wie etwa zu Ostern.

Angemessener wäre es, hätten Muslime mehr Verständnis für unsere Kultur, in der sie wohnen und leben, damit alles besser klappt.

Nein

Mit Verständnis hat das nichts zu tun, eher mit Unverständnis. Den ganzen Tag nichts zu trinken ist lebensgefährlich, erst Recht bei hohen Temperaturen. Wenn der Gesundheitsminister das empfehlen würde, wär sein Rücktritt gefordert und die Einweisung in eine geschlossene Anstalt.

Sollte jeder Deutsche mal den Ramadan mitmachen?

Nein - eher sollte jeder Moslem einen katholischen/christlichen Gottesdienst mitfeiern und Bibelstunden belegen damit er Verständnis für das Christentum bekommt - was notwendig wäre. Was der Ramadan zum Verständnis für den Islam bewirken soll ist mir übrigens schleierhaft.

Nein

Und auf die Art dann Muslime werden ?

Ramadan ist sowieso ein scheinheiliges Fest (eigentlich ist es eine Fastenzeit). Da wird den ganzen Tag gehungert, um dann in der Nacht zu prassen. Sehr ungesund !!

RStroh  25.09.2023, 10:54

Korrekt. Das ist kein Fasten im eigentlichen Sinn, sondern Selbstquälerei, warum auch immer das notwendig sein sollte.

verreisterNutzer  26.09.2023, 07:22

Fasten ist gesund. Dazu gibt es Studien.