Sollte ich mehr essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kenne ich dein aktuelles Gewicht nicht, aber als Beispiel:

Ich bin gleich alt und 15 cm größer, momentan ca 78kg. Mein Verbrauch liegt an einem Tag mit vielen Schritten schnell über 3000 Kalorien insgesamt, an anderen Tagen mit weniger Bewegung auch Mal nur etwa 2500.

Ich esse zum Abnehmen um die 2200 kcal, was einem Defizit von 400-800 kcal entspricht. 1700 halte ich für zu wenig, ich würde mindestens auf 2000 hochgehen, bei so vielen Schritten vllt sogar noch minimal mehr.

Natürlich nur wenn du auch wirklich übergewichtig bist, ansonsten zwischen 2600 und 3000. Lg

Hey,

ich rate dir, und das ist 100%ig der beste Tipp: zähl keine Kalorien. Das setzt dich einfach nur unter Druck und das ist vollkommen unnötig! Dein Körper weiß was er braucht, wieviel er sich bewegen möchte und wann er etwas zu essen möchte, du kannst ihm absolut vertrauen. Iss wann und wieviel du immer möchtest, dann ist es genau die richtige Menge.

handsomedonkey9 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 21:52

Ne ich zähl ja net krampfhaft Kalorien ich überschlag sie nur für nen groben Richtwert. Mein Körper weiß das leider nicht. Dieses intuitive Essen funktioniert bei mir nicht und ich hab trotzdem Balance im meinem Leben. Ernähre mich überwiegend gesund (was Zutaten angeht) und gönn mir hier und da mal was. Ich möchte ein paar Kilos loswerden aber weil ich weder eine Essstörung noch eine Jojo Effekt haben will ist es wichtig zu wissen ob meine Rechnung so stimmt