Sollte ich einfach direkt fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal zusammen in der Klasse sein, immer mal wieder ins Gespräch kommen und schauen, ob da Sympathie da ist gegenseitig da ist. Ich habe meinen Mann mit 17 in der selben Klasse kennengelernt. Bin nun 47 und immer noch glücklich mit ihm zusammen. Bis wir uns damals verliebt haben, vergingen schon n paar Monate der Annäherung. Und damals wussten wir natürlich auch nicht, ob‘s da was auf Dauer draus gibt. Lass dir Zeit und fall nicht grad mit der Tür ins Haus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv erstmal Smalltalk machen. Zum Essen einladen und Dates allgemein sind im Grunde nur dazu da, sich näher kennenzulernen und die Gelegenheit habt ihr ja schon in der Schule. Solltet ihr euch gut verstehen, dann wird quasi ganz von selbst mehr daraus und man anfängt an, nach der Schule und am Wochenende was zu unternehmen.

Was wäre wenn sie nein sagt, dass wäre ja fürs komplette jahr über unangenehm?

Ihr werdet drüber hinwegkommen. Ist ja wohl klar, dass in dem Alter Junge und Mädchen auf einander zu gehen und dabei nicht immer alles glatt läuft. Warum sollte das unangenehm sein? Selbst wenn sie ablehnt wird sie sich wahrscheinlich geschmeichelt fühlen und du kannst sie abhaken und weiter zur nächsten.

Red mit ihr, lerne sie etwas kennen und schau, ob sie überhaupt gut genug dafür ist. Wenn ja, date sie, aber zum Essen ( was für ein Essen?) einladen ist zu viel. Ein Kaffee reicht

Rede vorher mit ihr über gewöhnliche Dinge. Du kennst sie noch nicht. Eine direkte Einladung kann wie ein Überfall wirken. Außerdem kannst du im Gespräch feststellen, ob du tatsächlich mit ihr essen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst spricht man jemanden an, dann unterhält man sich miteinander, dann lernt man sich etwas besser kennen, dann geht man zusammen mal essen und so, dann verliebt man sich ineinander, dann verlobt man sich und dann wird erst geheiratet.

Also du bist noch am Anfang, da kommt erst das sprechen…