sollte ich doch lieber fleisch essen?

8 Antworten

Also vegetarisch esse ich zwar auch, allerdings existieren dazu leider sehr viele Missverständnisse

Es gibt einfach nur Missverständnisse über Missverständnisse, egal was man angibt, denn vegan ist meiner Meinung nach auch keine Ernährung. Denn, warum sagt man zum Beispiel nicht einfach pflanzliche Ernährung? Wahrscheinlich versteht dann auch wieder jeder was anderes oder jeder nur das, was er auch verstehen will.

Wenn ich zum Beispiel sage, ich bin Vegetarier, dann kommt meist als erstes die Frage: Also Eier isst Du dann schon, oder?

Und ich muss dann jedesmal laut lachen. Wenn Du mal Eier geschenkt haben möchtest, dann brauchst Du nur zu sagen, dass Du Vegetarier bist, das ist echt komisch.

Tatsächlich ist es aber so, dass ich tierische Nahrungsmittel versuche zu vermeiden wo es nur geht. Auch für Eier nehme ich in der Regel einen Ersatz.

Und Milchprodukte sind leider auch nicht so gesund wie viele glauben mögen.

Da ist sicherlich auch Laktose (Milchzucker) mit im Spiel, aber nicht nur wegen Laktose. Auch laktosefreie Milchprodukte sind nicht besonders gesund, vor allem nicht, wenn man sie täglich konsumiert. Vor allem die Mutter-Milch einer anderen Spezies ist nie gesund.

Casein kann bei Menschen als Allergen wirken und sehr heftige, sogar lebensbedrohliche Reaktionen auslösen. Diese ist nicht mit einer Laktoseintoleranz zu verwechseln, bei der es sich um eine enzymbedingte Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker handelt. Die Verdauung von Casein geht sehr langsam vonstatten.

Und, dass tierisches Eiweiß eine höhere Wertigkeit habe, so dachte man früher. Dank wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Forschung aber, wissen wir es heute besser.Heutzutage gibt es aber auch schon genügend pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch.

Auch die Versorgung mit genügend Eisen + Vitamin C ist wichtig bei vegetarisch veganer Ernährung, auch hier ist das pflanzliche Eisen besser und gesünder. Das tierische Hämeisen hingegen, füttert Krebszellen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

"Haben Vegetarier einen Nährstoffmangel?"

Manche schon, manche Mischköstler natürlich auch.

Du könntest bei deinem Arzt mal deine Versorgung mit relevanten Nährstoffen checken lassen, Vitamin B12 beispielsweise.

Wenn du gar keinen Fisch isst, könntest du langkettige omega-3-Fettsäuren supplementieren. Den omega-3-Status werden die wenigsten Hausärzte prüfen.

Wenn du hin und wieder Fleisch (am besten Fisch) essen möchtest, sollte einmal in der Woche ausreichend sein. Wenn du lieber vegetarisch bleiben möchtest, ist das mit etwas Planung aber auch kein Problem.

berndsporrer  09.07.2023, 17:26
am besten Fisch

Fisch ist aber ebenso ein Tier wie jedes andere und unter den Vegetariern ist niemand der Fisch isst.

werwiewas99  09.07.2023, 22:22
@berndsporrer

Habe ich das bestritten? Habe ich nicht.

Fragesteller gab an, vegetarisch zu essen, " außer wenn er/sie/es mal draußen essen geht". Welches Fleisch Fragesteller dann isst, geht aus der Frage nicht hervor.

Du kannst auch mit Fleisch einen dicken nährstoffmangel haben wenn du dich allgemein unausgewogen ernährst. Genauso kannst du dich vegetarisch und vegan ernähren ohne irgendeinen Mangel zu haben. Du musst halt nur darauf achten dass du dich ausgewogen ernährst. Denn dann bekommst du auch keinen Mangel.

Persönlich habe ich seit 2019 kein Fleisch oder Fisch mehr angerührt und seit 2021 gar nichts tierisches mehr (ohne Ausnahme) und oh Wunder ich habe nicht einen Mangel um meine Werte liegen alle im absoluten normalbereich.

Hallo mal ein großes Blutbild machen lassen, dann weist welchen Mangel Du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist immer individuell.

Natürlich ist das Risiko höher als Vegetarier oder Veganer einen Nährstoffmangel zu haben, allerdings haben auch sehr viele Menschen die sich omnivor ernähren einen.

Bei dir wird halt Omega 3 und B12 zum Problem, sowie Eiweiß, wenn du nicht bewusst darauf achtest.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)