Sollte Fleisch teurer werden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

16 Antworten

Nein

Wenn die Preise erhöht werden, verdienen die Händler und Läden NOCH mehr Geld am Fleisch.

Das System stimmt, wie beim Kaffee und Bananen überhaupt nicht.

Es muss so überarbeitet werden, dass der, welcher für das Tierwohl und die Umwelt arbeitet mehr bekommt, als der Ausbeuter-Betrieb mit schlechteren Bedingungen. Das geht nicht mit Preiserhöhungen am Endverbraucher!!!

Das kommt drauf an!

Fleisch einfach teurer zu machen nützt nichts.

Billiges Fleisch muss unter dem Aspekt abgeschafft werden, das unzumutbare Bedingungen für die Tiere verboten werden. Das hätte die Folge, dass der Bauer mehr Land braucht oder weniger Tiere halten kann, besseres Futter verwendet, andere Methoden der Schlachtung in Betracht zieht usw...

Wenn das Fleisch dadurch teurer wird, sollten wir alle damit leben können.

Weniger Vieh reduziert auch den Ausstoß von CO2 und Methan

Ja

Das billige Fleisch was wir oft in den Märkten bekommen, ist von der Massentierhaltung und das merkt man später in der Bratpfanne. Habt ihr mal von einen Biobauern das Fleisch gegessen? Die Unterschiede sind gewaltig, lieber esse ich seltener Fleisch, dafür aber gute Qualität und die Tiere werden artgerechter gehalten. Wenn das Tier wegen unseren Fleischkonsum gegessen wird, soll es wenigsten bis zur Schlachtung ein artgerechten Leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billige Fleischproduktion sollte verboten werden. Und hochwertige Fleischerzeuger sollten fair bezahlt werden.

Dementsprechend sollte nur noch qualitativ hochwertiges Fleisch zu entsprechenden Preisen verkauft werden.

Frank6188  18.02.2022, 09:59

Dementsprechend sollte auch jede Tätigkeit fair entlohnt werden. So wird Fleisch zum Luxusprodukt studierter grüner Besserverdiener und körperlich Arbeitende werden mit Kartoffeln und Quark abgespeist.

Rosswurscht  18.02.2022, 10:03
@Frank6188

Natürlich sollte jede Tätigkeit vernünftig entlohnt werden.

Ich bin übrigens kein grüner, studierter Besserverdiener ... aber ich möchte halt keinen billigen Mist essen. Fürs neueste Handy und den größten Fernseher ist immer Geld da, aber wenn das Fleisch bissl teurer werden soll wird geschriehen ...

Ich hol mir lieber ein günstiges Handy, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, hab nen alten Fernseher und stecke das gesparte Geld in gute Lebensmittel :-)

Frank6188  18.02.2022, 10:32
@Rosswurscht

Ich wollte dir auch nicht persönlich unterstellen, grüner Besserverdiener zu sein, als Junior schloss ich das vorurteilsbehaftet aus. Gebe dir recht, was die Klassifizierung deiner Ausgaben angeht. Muss aber anmerken, was grüne Besserverdiener und evtl junge Menschen wie du außer Acht lassen: es gibt auch andere Lebensentwürfe. Bei der Putzfrau mit drei Jobs, Friseurin oder dem Zeitarbeiter mit 1300 im Monat und evtl Kinder dabei, stellt sich nicht die Frage Steak oder großer Fernseher, der hat beides nicht. Dem wird nur die Bratwurst noch teurer.

Nein

...die Politik sollte sich eher um artgerechte Haltung und faire Löhne kümmern - was natürlich auch höhere Preise nicht ausschließt.