Warum ist Rindfleisch teurer als Schweinfleisch und Huhnfleisch, obwohl Rinder viel größer und schwerer sind und viel für fleisch geben können?

4 Antworten

Ein Rind bis zur Schlachtreife aufzuziehen kostet eben viel mehr, als dies bei einem Schwein der Fall ist. Schweine haben bei der Masttierhaltung 6 Monate, dann sind sie schlachtreif. Das verursacht freilich weniger Kosten, als dies bei einem Rind der Fall ist.

In Argentinien zahlst du für 1 Kilo Rindfleisch weniger als die Hälfte, was das Fleisch bei uns kostet. Die Rinder leben dort auf großen Farmen im Freien zu tauenden und grasen die Wesen ab.

Bei uns ist Stallhaltung angesagt, was deutlich mehr kostet. Futter muss angebaut oder hinzu gekauft werden. Viele Rinder bei uns betreten nie eine Wiese und stehen ständig im Stall bis zur Schlachtreife.

BerndBauer3  14.09.2022, 03:44

Ich bin zufällig bei dieser schon älteren Frage gelandet. Ich habe früher auch gedacht, das sie in großen Herden auf großen Wiesen laufen. Tatsächlich ist das heute aber überwiegend nicht mehr so. Die werden überwiegend mit Mais gefüttert. Je nach Klima in riesigen Ställen mit 1000 Tieren, oder einfach draußen auf einer Betonplatte. Dann haben sie sich den Stall gespart.

zum einen die Futtermengen zum anderen die zeit bis zur schlachtreife machen einen goßen teil aus und auch die Menge an Tieren die gehalten werden.

Z.B. in Südgamerika ist Rindfleisch viel billiger wie Schwein und Geflügel liegt im Mittelfeld.

LG Sikas

Rinder werden über Jahre aufgezogen, Schweine nur ca. 6 Monate.

Ausserdem zahlen die Menschen für die guten Stücke gerne etwas mehr. Der Aufpreis für ein Rumpsteak im Gegensatz zur Schweinelende ist es mir jederzeit wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ist doch klar, Weil kosten (Stall und Futter) großer sind und Schweine bzw Geflügel einfacher zu halten sind