Würdet ihr eure politische Meinung mit Gewalt durchsetzen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

8 Antworten

Nein

Ich lebe gerne in einer Demokratie und diese funktioniert nicht, wenn man versucht, seine Meinung mit Gewalt durchzusetzen.

Nein

Nein, als Demokrat kann man eine solche Einstellung nur ablehnen.

Ja

Ich würde die Wiedereinführung des gesunden Menschenverstandes mit Gewalt durchsetzen, denn dieser ist abhanden gekommen.

Vor Allem aber würde ich in Sachen Trends so einiges unterbinden.

Wenn ich sage was, dann werde ich gesperrt, deshalb sage ich "Trends"

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit mehreren Jahren intensiv damit.
Ja

Ziviler Ungehorsam ist ein legitimes Mittel zur Durchsetzung seiner politischen Ziele.

PixelManuel  18.02.2022, 09:13

Ziviler Ungehorsam muss aber nicht zwingend in Gewalt ausarten.

Mathelatte  18.02.2022, 09:15
@PixelManuel

Das ist das selbe. Auch wenn man gewalttätig wird, ist man "zivil ungehorsam".

PixelManuel  18.02.2022, 09:17
@Mathelatte

Nein, das ist nicht das Selbe.
Ziviler Ungehorsam an sich ist nach deutschem Recht nicht strafbar. Gewalt allerdings schon.

Mathelatte  18.02.2022, 09:18
@PixelManuel

Zum zivilen Ungehorsam gilt definitiv, sich auf die Autobahn zu kleben und das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, was strafbar ist.

PixelManuel  18.02.2022, 09:20
@Mathelatte

Das ist aber nicht wegen "zivilen Ungehorsam" strafbar sondern wegen dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Bitte bringen Sie hier nicht die Faktenlage durcheinander.

Mathelatte  18.02.2022, 09:32
@PixelManuel

Es gehört zum "zivilen Ungehorsam" :D Genauso wie unangemeldete Demonstrationen von Klimaaktivisten und Coronaleugnern.

Die Gesetze sind dafür da, um eingehalten zu werden. Ziviler Ungehorsam bedeutet, dass man Gesetze bricht.

Nein

In einem funktionierenden demokratischen Rechtsstaat natürlich nicht.

Aber wenn man in einer verbrecherischen Diktatur wie z.B. Russland leben würde, sähe das anders aus...

Eisenschlag  18.02.2022, 09:30

Da wärst du natürlich der große Widerständler 😉 na klar.

Atzej  18.02.2022, 10:08
@Eisenschlag

Wo habe ich das geschrieben? Du wirst schon wissen, warum du dir das zusammenphantasierst. :-)

Eisenschlag  18.02.2022, 10:18
@Atzej

Also war das nicht gemeint, dann ist doch gut, dass du das noch mal richtig stellst. Im Falle einer Diktatur würdest du dich nicht mit Gewalt wehren. Das würden übrigens die wenigsten tun.

Ich hatte das geschrieben, weil man hier leicht den Eindruck bekommt, GF wäre voller verhinderter Widerständler.

Atzej  18.02.2022, 10:26
@Eisenschlag

Auch wenn ich die Bedingung deiner albernen Vorhaltung nicht erfüllen würde, würde ich mir dennoch Gedanken über effektive, auch militante, Widerstandshandlungen machen. Und es würde nicht nur beim Gedanken machen bleiben.

Keine Ahnung, aus welchen Gründen du dir anmaßt, dir über das Handeln wildfremder Menschen in völlig spekulativen Szenarien apodiktische Urteile zu fällen.

Eisenschlag  18.02.2022, 10:36
@Atzej

Ich möchte doch wissen, warum du dir anmaßt, dir über meine Kommentare in völlig spekulativen Annahmen Urteile zu fällen.