Ideen für eine politische kontroverse Fragestellung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuell dürfte die Anhebung der MwSt in der Gastro ein angenehm heikles Thema sein ;)

ferriswheel
Fragesteller

Ich kenne mich zwar in dem Bereich nicht so gut aus, aber es gibt sehr viele Recherche-Möglichkeiten, also vielen Dank!

spannendes Thema, politisch kontrovers in Bezug auf ein Cafe.

  • Anhebung der Mehrwertsteuer ist auf jeden Fall sehr spannend, darüber reden gerade aber auch alle
  • alles interkulturelle vielleicht, also sollte man zB Feiertage anderer Kultur mit entsprechender Öffnungszeiten und Gerichte berücksichtigen und damit respektieren oder wär das eher kulturelle Aneignung, also zB Ramadan, jüdisches Lichterfest usw., aber nicht nur Religion, auch die Frage von Gerichten, die typisch für ein Land sind, ist das dann kulturelle Aneignung, zB Schakschuka oder Okroschka
  • kinderfreie Cafes: Dürfen Cafes den Zugang für Kinder beschränken?
  • gesunde Ernährung: Ist es vertretbar, wenn Cafes ungesunde Ernährung anbieten? Was ist überhaupt ungesund? Dürfen dafür höhere Kosten verlangt werden, iSv Nudging?
  • tierische Produkte, vegetarisch-vegane Cafes: Darf dies politisch verlangt oder von Cafes gefördert werden?

In einigen staatlichen Printmedien wird die Erlaubnis zum öffentlichen Stillens des Babys diskutiert. ARD argumentiert gegen das öffentliche Stillen, weil die entblöße Brust andere Gäste stören kann.

Somit könntest du eine Diskussion zur Erlaubnis des öffentlichen Stillens von Babys im Café führen. Ich habe es schon erlebt, dass Mütter Hausverbot erhielten, weil sie ihr Kind gestillt haben.

Bild zum Beitrag

 - (Praktikum, Fragestellung, Schülerpraktikum)