Sollte es in der Schule das Unterrichtsfach "Dresscode und Knigge" geben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 64%
Ja, so ein Unterrichtsfach sollte es geben 36%

9 Antworten

Nein

Nein, weil welche Kleidung einem bestimmten Anlass "angemessen" ist, basiert auf teilweise komplett wahllosen gesellschaftlichen Konventionen, welche nicht noch durch einen entsprechenden Schulunterricht verstärkt werden sollten

Ob sich da jemand an die gesellschaftlichen Konventionen hält oder nicht, sollte jedem selbst überlassen werden. Mit den Reaktionen der anderen und den Konsequenzen muss ja auch nur die Person selbst klar kommen und das geht niemanden was an

Wenn meine Schule eine Abschluss-Feier veranstaltet hätte, wäre ich da ganz normal hingegangen wie sonst auch, weil es mich ehrlich gesagt einen scheiß interessiert, was die meisten Kekss von mir denken, die ich in meinem Leben nie wieder sehen werde ;D

Nein

Wenn ich etwas lernen kann, indem ich einfach frage: "Gibt es einen dresscode?" Und dann in 5-30 Sekunden alles weiß, was ich wissen muss. Dann ist ein Unterrichtsfach mit 90 Minuten die Woche unnötig. Gute Lehrer gehen einfach darauf ein wenn Schüler fachfremde Fragen haben und antworten auch darauf. Davon abgesehen ist die Schule nicht für alles zuständitäg, was die Eltern und Gesellschaft zu faul sind zu vermitteln. Noch eine Schwierigkeit ist, dass es dem Anlass entsprechend sein soll und die Schule nicht die Deutungshoheit darüber hat was wann wie gemacht wird. Ist ja schön und gut, dass es dich stört wenn jemand locker und legere zum Schulabschluss kommt. Aber das macht es noch nicht unhöflich oder unangebracht wenn das nicht anders kommuniziert wurde. Ich finde es zB ganz OK, dass dazu übergegangen wird Leute nicht mehr so viel nach ihrem äußeren zu beurteilen und man oft einfach mit ordentlicher Kleidung ohne Flecken mit Dönersoße schon angenommen wird.

Nein

grundsätzlich sehe ich zwar in diesen beiden Stichworten "Dresscode" und "Knigge" Bedarf bei (nicht nur) jungen Menschen, Verhaltensweisen zu vermitteln, allerdings denke ich, das alleine schon aufgrund der kürzlich veröffentlichten "Pisa" Studie Defizite in viel wichtigeren Bereichen wohl schonungslos offenbart wurden, sodaß es meines Erachtens viel nötiger Wäre, hier in dieser Richtung klare Prioritäten zu setzen

Nein

Da wird einerseits ständig geklagt, daß die Lehrpläne völlig überfrachtet sind und auf das Wesentliche reduziert werden sollen (was ich befürworte), andererseits wird ständig aufs neue gefordert, irgendwelche grundlegenden Fähigkeiten des Lebens in der Schule zu unterrichten, weil anscheinend weder die Eltern noch willig oder fähig sind, diese ihren Kindern mitzugeben, noch Kinder/Jugendliche, sich selbst was anzueignen, obwohl es in Zeiten des Internet so leicht ist wie nie zuvor.

Es kann und soll nicht Aufgabe der Schule sein, die Aufgaben der Eltern sowie das eigenständige Denken der Kinder vollständig zu übernehmen.