Sollte die Zwangsgebühr für den Runkfunk abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jeder Mensch soll und muss elbst entscheiden, was (und ob überhaupt) er an Medien konsumiert. Wenn er unbedingt Netflix, Amazon prime etc. gucken will, dann darf er gerne auch dafür zahlen.

Aber für etwas zu bezahlen, was man nicht benutzt, nur weil man es benutzen könnte, ist ungefähr so, als wenn ich für die Reinhaltung eines Baches bezahle, welcher an meinem Haus vorbeifliesst - obwohl ich den Bach weder verunreinige noch sonst wie in irgend einer Art und Weise bebnutze. Alleine, dass der Bach an meinem Haus vorbeifliesst, ist noch kein Grund, für dessen Reinhaltung aufkommen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Das Wort "Zwangsgebühr" ist in jedem Fall falsch, denn es handelt sich um einen Beitrag. Im Übrigen ist man bei Gebühren, Beiträgen und Steuern immer gesetzlich verpflichtet, sie zu zahlen. Das hat mit Zwang gar nichts zu tun. Der Begriff "Zwangsgebühr" ist ein politischer Kampfbegriff.

Der Rundfunkbeitrag kann nicht abgeschafft werden, weil er der Finanzierung des ör Rundfunks dient und dieser nach unserem Grundgesetz notwendig ist, um eine unserer Demokratie dienende objektive und neutrale Berichterstattung, die unabhängig von Wirtschaft und Staat ist, sicherzustellen. Der ör Rundfunk ist nach dem Grundgesetz die Voraussetzung für die Zulässigkeit der privaten Programme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FranzDeutsch
Fragesteller

Und warum wird über die AfD nicht neutral berichtet bzw warum ist Björn Höcke nicht bei Lanz?

Superhasenmaus  09.02.2024, 15:32
@FranzDeutsch

Au ja. Das würde ich mir auch wünschen. Aber das traut "Herr" Höcke sich ja ohnehin nicht.

Nein

Ich mag z.B. Dokus oder Filme ohne nervige "Verbraucherhinweise". Natürlich bringen die auch Sendungen, die ich Kacke finde. Die muss ich ja nicht gucken. Anderen gefällt's offensichtlich aber. So what? Die paar Kröten im Monat sind es mir wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Auf jeden Fall von Grund auf reformieren. Zurück zu dem, was er mal war, beziehungsweise sein sollte. Unabhängige Informationen ohne penetrante Belehrungsversuche und ohne unsinnige Polittalkshows

Die Unterhaltungssparte gehört verschlankt oder abgeschafft. Dann kann man den Rundfunkbeitrag zumindest drastisch senken.

vanOoijen  08.02.2024, 22:07

Ich brauche auch keine LGBTIQ-Erziehung auf allen Kanälen, aber deshalb schütte ich ja nicht das Kind mit dem Bade aus.

Der ÖRR ist wichtig.

Ob er Spielfilme und Krimis und Serien produzieren muss steht auf einem anderen Blatt.

Dokus, Talkshows und Nachrichten, sowie Polit-Magazine würden mir reichen.

Nein

Für die knapp 20 Euro bekommt man eigentlich ganz Gutes geboten.

Vielleicht würden auch 15 Euro reichen, wenn man darauf verzichtet, heutejournal und tagesthemen nebeneinander zu produzieren etc.

FranzDeutsch
Fragesteller

Ich brauche das nicht

Silicium58  09.02.2024, 06:59
@FranzDeutsch

Ah, du brauchst es nicht, also muss es weg.

Ein anregender Gedankengang für Menschen, die dich nicht brauchen.

Senbu  09.02.2024, 11:39

Für 20 Euro Sportveranstaltungen, TrashTV, Meinungsgebung durch Nachrichten und Co. ... das gibt es auch kostenlos mit Werbeunterbrechung.

ZR1997  09.02.2024, 17:54
@Senbu

Beim Streaming wird überhaupt keine Werbung geschaltet. Und ab 20 Uhr auch nicht im Livefernsehen.

Senbu  09.02.2024, 18:03
@ZR1997

Ich bezog mich darauf, dass das gleiche trash Angebot auch bei Sendern verfügbar ist, die nicht Funk angehören, also man keinen Cent zahlen müsste, was man bei Funk aber zwangsweise muss.