Sollte die Homoehe wieder abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

21 Antworten

Ja

Genauso wie die Hetero-Ehe. Also nicht die Ehe an sich, sonder die ganzen rechtlichen und steuerlichen Folgen davon.

Zu heiraten ist eine persönliche (und/oder religiöse) Entscheidung. Es sollte eine private Entscheidung der Menschen sein - staatliche Angelegenheiten wie die Steuer sollten davon völlig unberührt bleiben. Der Staat sollte sich aus solchen Dingen komplett heraushalten. Was geht es den Staat an ob man verheiratet ist oder nicht? Ob unverheiratet oder verheieratet sollte für den Staat und das Gesetz völlig irrelevant sein.

Daher: Das Konzept der Ehe (im staatlichen Sinne, persönlcih darf jeder machen was er will) komplett abschaffen.

emesvau  24.04.2024, 14:52

Da bin ich voll bei dir.

Nein

Das Personenstandsgesetz sagt einfach, dass eine Ehe zwischen zwei Menschen geschlossen wird - und das ist gut so. Es gibt keinen vernünftigen Grund, die Ehe wieder auf eine Verbindung zwischen Mann und Frau zu beschränken.

Ich zumindest sehe keinen.

Nein

Wüsste keinen vernünftigen Grund.

Logisch, wenn die Ehe allgemein abgeschafft werden würde, dann würde auch die gleichgeschlechtliche Ehe darunter fallen… aber das sehe ich aktuell nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Nein

Nein die Homoehe an sich nicht, aber das Adoptionsrecht sollte Homosexuellen entzogen werden.

xYunaagirlyy  28.04.2024, 14:30

wieso?

annabg777  28.04.2024, 14:31
@xYunaagirlyy

Was meinst Du mit wieso? Ja weil ich es falsch finde das diese Menschen Kinder beeinflusssen erziehen etc. Was soll die Frage?

xYunaagirlyy  28.04.2024, 14:37
@annabg777

naja ich werde ja wohl fragen dürfen, warum du Menschen einfach so Rechte wegnehmen möchtest.

Übrigens beeinflusst jedes Elternteil das eigene Kind, egal welche sexuelle Orientierung es hat.

Welche Beeinflussung dann "falsch" ist, kann wohl kaum jemand bewerten, wenn dir das aber wirklich wichtig wäre, müsstest du JEDE Person prüfen lassen, ob sie sich eignet ein Kind zu erziehen, bzw. müsste es eine art Erziehungskurs geben.

Nein

Selbstverständlich nicht.

Homosexuelle Menschen haben ein Recht darauf, zu heiraten.

Also, wenn man die Homo-Ehe abschaffen will, muss man die Hetero- Ehe wohl auch abschaffen, gleiches Recht für alle. ;)