Sollte die Sozialhilfe abgeschafft werden?

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Warum? Die unausgesprochene Behauptung ist, dass einige Leute auf Kosten der Allgemeinheit zuhause bleiben. Ich meine- es einfach so abzuschaffen aus Grausamkeit ist natürlich sowieso Unsinn. Aber unterstellen wir dem Fragesteller Mal zumindest im Ansatz positive Motive und sagen, es geht ihm um den sehr kleinen Prozentsatz an Leuten die auf Staatskosten zu hause chillen statt zu arbeiten.

Ich habe kein Problem damit wenn sich Leute auf meine Kosten mit Sozialhilfe, Bürgergeld, Hartz IV oder wie immer das jetzt noch oder bald heißt zu hause in ihre winzige Wohnung vor den Fernseher setzen ohne Arbeiten zu wollen.

Ganz im ernst: Wer nicht arbeiten möchte und mit einem so kleinen und bescheidenen Leben zufrieden ist soll das meinetwegen tun sollen.

Das ist mir tausendmal lieber als wenn sie mich auf der Straße anbetteln, mich ausrauben, in mein Haus einbrechen oder am schlimmsten: Einen ganz ganz miesen Job bei einer schlecht bezahlten Arbeit machen.

Ein Land in dem ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung auf meine Kosten faul zu hause sitzt ist mir lieber als eines, in dem absolut jeder sehen muss wo er bleibt: Egal wie.


Aegroti  29.04.2025, 10:49

Aber nicht, wenn sich andere kaputt machen und täglich 12 bis 16 Stunden arbeiten müssen, um überhaupt noch eine Versorgung aufrecht zu erhalten. Es bricht doch im Moment gerade alles zusammen, besonders im Gesundheitswesen und in der Pflege., aber auch bei Handwerksbetrieben.

Oppulus  29.04.2025, 11:03
@Aegroti

WOAH

Wer arbeitet denn 12 bis 16 Stunden? SECHZEHN Stunden?

Das deutsche Gesetz erlaubt gar nicht mehr als 10.

Wovon fantasierst du hier?

"Es bricht doch im Moment alles zusammen" so ein Unsinn.

---

Und dann ist das überhaupt keine Reaktion auf das was ich gesagt habe. Inwiefern würde es diesen Dingen helfen, wenn man Sozialhilfe abschafft? Das ist ein komplettes Non Sequitur.

Also sogar wenn alles was du sagst stimmen würde, hätte das gar nichts mit meiner Antwort zu tun.

Aegroti  29.04.2025, 11:07
@Oppulus

Doch, wenn Leute sich auf Kosten der Vielarbeiter oder der wegen Fachkräftemangel noch arbeitenden Rentner ausruhen. Das finde ich ungerecht.

Ich arbeite übrigens teilweise bis zu 72 Stunden, das nennt sich dann Bereitschaftsdienst.

Oppulus  29.04.2025, 11:12
@Aegroti

Bereitschaftsdienst ist lobenswert, jedoch zu hause in Bereitschaft zu sitzen ist keine Arbeit.

Wenn das so ist arbeite ich 24/7 weil ich jederzeit Bereitschaft habe.

Doch, wenn Leute sich auf Kosten der Vielarbeiter oder der wegen Fachkräftemangel noch arbeitenden Rentner ausruhen. Das finde ich ungerecht.

Erkläre mir bitte inwiefern der Fachkräftemangel beseitigt wird, wenn du bereits armen und verzweifelten Menschen das Geld streichst, um einen sehr kleinen Teil Schmarotzer zu bestrafen?

Inwiefern ist das nicht sehr viel ungerechter?

Aegroti  29.04.2025, 11:39
@Oppulus

ich sitze im Bereitschaftsdienst nicht zu Hause. bei meinem Job muss man anwesend sein. Es ging ja um die eigentlichen Schmarotzer, nicht um unschuldig kranke nicht arbeitsfähige Menschen. das müsste man differenzieren, was sicher nicht einfach ist.

Oppulus  29.04.2025, 11:55
@Aegroti

Nein. Die Frage war nicht: "Soll man das für Schmarotzer abschaffen" da steht Abschaffen!

Das ist ein riesiger Unterschied!

Also willst du es auch nicht abschaffen, du willst es nur für Schmarotzer abschaffen.

Da hat sich unsere Entfernung von Lichtjahren auf ein paar hundert Meter verkürzt.

NEIN ! Es gibt geistliche Brüder die leider nicht mehr arbeiten können und kein Geld haben, für genau die muss es immer eine hohe Sozialhilfe geben ! Die Parteien die dafür eben nicht wählbar sind, sind ironischerweise u.a. diese angebliche "CDU" die ihrem Namen nach Christlich sein möchte, ganz besonders der CDU müsste einfallen die Sozialhilfe für die geistlichen Brüder die nicht mehr arbeiten können und arm sind stark zu erhöhen. Die Linke, das BSW und die SPD sind für eine höhere Sozialhilfe, diese Parteien sind wählbar damit die Sozialhilfe nicht nur nicht abgeschafft, sondern stark erhöht wird wie es sich eigentlich wie gesagt gehört. Die angebliche "AFD" ist in dem Punkt auch nicht besser als diese angebliche "CDU" und daher ebensowenig wählbar. Warum es wichtig ist diese Parteien dafür zu nennen ist weil die Parteien über die Sozialhilfe bestimmen.

Für i.s. Angehörige gehört die Sozialhilfe selbstverständlich sofort ausnahmslos abgeschafft und die i.s. Angehörigen komplett alle mitsamt deren Substrukturen sofort abgeschoben ! https://rumble.com/v5ilg9n-zuwanderung-harte-fakten-die-keiner-sehen-will-das-droht-den-deutschen-irfa.html?e9s=src_v1_ucp


superseegers  29.04.2025, 09:16

Kurze Frage: Was oder Wen meinst Du mit geistlichen Brüdern?

DonauweIIe  29.04.2025, 09:19
@superseegers

Wer können die geistlichen Brüder der Angehörigen einer Christlichen Partei nur sein ? Hindus, Muslime, Soroastrianer oder .... ?

superseegers  29.04.2025, 16:33
@DonauweIIe

Man muss nicht sonderlich gebildet sein, um auf eine Frage keine Gegenfrage, sondern eine Antwort zu geben.

Was soll der Wischiwaschi-Unsinn anstatt einer Antwort?

DonauweIIe  29.04.2025, 17:03
@superseegers

Ja, eben, man muss nicht sonderlich gebildet sein, also erspare mir solche "Wischiwashi-Unsinn" troIIkommentare. Noch son Spruch -> Block !

Was meinst du genau? Die Sozialhilfe wurde bereits mit der Einführung des SGB2 abgeschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

im besten fall bist du mal arbeitslos und niemand hilft dir. dann wirst du die person lieben die die Sozialhilfe abgeschafft hat

Nein, natürlich nicht