Soll Leiharbeit abgeschafft werden?

Still  07.10.2023, 08:26

Welche Alternative siehst du?

BigMaul
Fragesteller

Ich kenne keinen Nutzen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch schon mal "Leiharbeiter". Wenn man ausreichend gut bezahlt wird, ist das durchaus ok. Die Hauptarbeit dieser Firmen liegt darin, herauszufinden, wo Arbeitskräfte gebraucht werden, und dafür die geeignet qualifizierten Arbeitskräfte zu finden. Wenn die ihre Arbeit gut machen, und man sich vorher exakt abgesprochen hat, was man als AN möchte, und was gar nicht geht, finde ich das voll ok.

Es gibt halt (nicht die ZA-)Firmen, die haben unterschiedliche Auftragslagen, und benötigen dann nur für 1-2 Monate zusätzliche Kräfte. Da fände ich den Aufwand als AN, mit immer wieder arbeitslos melden und wieder abmelden, erheblich und sehr abschreckend, und hätte mich nie auf so was Kurzfristiges beworben.

Man kann so in kurzer Zeit, sehr viele verschiedene Tätigkeiten und Betriebe kennen lernen. Berufserfahrung sammeln, bzw. herausfinden, was einem gut gefällt. Nur Weiterbildung gibt es in der Regel nicht, aber das ist auch bei vielen kleineren Firmen mit Festanstellung, so.

Und meine jetzige Festanstellung bekam ich tatsächlich durch die gute Reaktion einer ZA-Firma.

Es gibt aber auch schlechte ZA-Firmen, die einen finanziell und organisatorisch betrügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht jedem frei, einen entsprechenden Arbeitsvertrag zu unterschreiben oder eben nicht. Wenn man es aber macht, kann man sich im Anschluss nicht über die Bedingungen beschweren.

Die entsprechende Transparenz war immer da.

Nicht jede Leiharbeit ist schlecht.

Manche haben es lieber, um nicht an einen Betrieb gebunden zu sein.

Ausserdem bietet es für AN und AG die Chance sich kennenzulernen und kann dann in einer Festanstellung münden .

Nein. Aus welchem Grund?