Sollte die Union eine politische Brandmauer gegen die Grünen errichten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 22%
andere Meinung 6%
earnest  13.11.2022, 09:41

Wie sollte eine solche "Brandmauer" aussehen?

horstausm66
Fragesteller

Das steht doch da. Mensch Ernie...

Zitat: Das heißt keine Koalitionen eingehen oder sonstige Zusammenarbeit ab Länderebene.

10 Antworten

Nein

Man kann und sollte Koalitionen zwischen demokratischen Parteien nicht ausschliessen. Wenn der Wähler es so will, müssen sich eben Parteien zusammenraufen, auch die Ampel ist ja alles andere als eine Liebesheirat.

Immerhin kann so schlimmeres verhindert werden:

Vermögenssteuer und Enteigungsabgaben, Kernkraftabschaltung, Fahrverbote und Tempoplimits.

Was wäre die Alternative ? Die AfD in Koalitionsüberlegungen einbeziehen ? Dann lieber Ampel !

Nein

Damit würde sich die Union selbst teilweise handlungsunfähig machen, wenn man die Popularität der Grünen bedenkt. Warum sollte man das tun?

Wenn man es mit einem vernünftigen Landesverband zu tun hat, kann man doch sinnvoll mit denen zusammenarbeiten.

Nein

☺️ Schon manchmal fast lustig, welcher Polemik sich hier aus Gründen des Bashings bedient wird.

In unserer Demokratie gibt es u.a. eine politische Vielfältigkeit, was natürlich zu begrüßen und notwendig ist.

Die GRÜNEN sind mittlerweile ein wichtiger Faktor, ein Pol, unabhängig ob in Koalition oder Opposition, die CDU hat sich in den vergangenen Jahren selbst in eine Lethargie regiert und wurde abgestraft.

Es sollte das Ziel sein, gemeinsam nach politischen Lösungen zu suchen und dadurch einen akzeptablen und annehmbaren Kurs auf dem Weg in die Zukunft zu finden.

Die Zeiten der alleinherrschenden, ewig gestrigen sind vorüber.

Nein

Das muss die Union selber entscheiden.

Die Grünen sind eine untadelige demokratische Partei und demokratische Parteien sollten grundsätzlich untereinander koalitionsbereit sein.

Nein

Grüne/CDU funktioniert in der Praxis ziemlich gut. Das kann man an vielen Beispielen sehen. Sowohl auf Kommunal- als auch auf Landesebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung