Sollte die Regierung mehr für Moslems und Homosexuelle machen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein ich finde das ist keine gute Idee. 77%
Ja ein Ministerium für Moslems und Homosexuelle wäre gut. 11%
Andere Antwort... 11%
SchakKlusoh  14.09.2023, 23:24

Inwiefern LEIDEN Homosexuelle unter Diskriminierung?

Impfmirnix2000
Fragesteller

Hallo lieber Schak. Bitte nutze die Funktion der Nachfrage nicht als Spam. Das ist nicht für eine Diskussion gedacht und auch ist diese Frage nicht als Diskussionsfrage gemeint.

8 Antworten

Nein ich finde das ist keine gute Idee.

Moslems machen doch selber v.a. jede Menge GEGEN Homosexuelle?!

...und es sind doch v.a. Moslems, die diskriminieren: ...gegen Andersgläubige, Anderssexuelle und Frauen!

....und das möchtest Du jetzt unterstützen - oder wie?

Wenn Moslems unter Diskriminierung leiden, dann handelt es sich dabei zumeist um solche, die sich der Integration und der Akzeptanz unserer humanistischen Mehrheitsgesellschaft verweigern - Was bitteschön willst Du denn für die tun?

Natürlich könnte man mehr Staatsbürgerkunde speziell für Muslime anbieten (wo sie bspw. lernen würden, dass Homosexualität keine Sünde ist!) ...fände ich eine gute Idee, ABER: Glaubst Du nicht, dass die, die das interessiert, sich schon selbst darum kümmern und die, die das nicht wollen dann zu solchen Kursen auch gar nicht gehen würden?

Nein ich finde das ist keine gute Idee.

Homosexuelle und Moslems sind Bürger dieses Landes und damit kümmern sich alle zuständigen Bundesministerien auch um sie. Nein, ein besonderes Ministerium wird dafür nicht benötigt.

Das Öko-Institut ist Forschungsinstitut, das übrigens privat ist, also nicht von der Regierung. Aber es gibt auch öffentliche wissehschaftliche Institutionen wie das Umweltbundesamt und außerdem Bundesforschungsinstitute in ähnlichen Bereichen und Forschungsausschreibungen.

Für andere gesellschaftliche Probleme gibt es das nicht oder nicht annähernd in dem Ausmaß. Der Grund liegt aber nicht in erster Linie in der Wichtigkeit der Themen, sondern in der Wichtigkeit von Forschung. Der Klimawandel ist ein komplexes naturwissenschaftliches Phänomen, dessen Verständnis und Bekämpfung eine wissenschaftliche Grundlage voraussetzt. Deswegen ist Forschung in dem Bereich sehr wichtig.
Die Maginalisierung von Bevölkerungsgruppen ist eine ganz andere Art von Problem, das sich nicht naturwissenschaftlich lösen lässt. Natürlich kann man soziologische Forschungen anstellen und diese in Maßnahmen einfließen lassen, aber nicht in dem Maße. Das ist der Grund, warum es keine öffentlichen wissenschaftlichen Institute dafür gibt.

Dir scheint es aber auch um grundsätzliche Abbildung zu gehen (eigenes Ministerium). Dazu: Ministerien sind so organisiert, dass alle Themen, die man behandeln möchtet in verschiedene Kategorien verteilt werden, in denen sie am Besten behandelt werden können.
Islam und Homosexualität sind beides Themen, die auch in einem größeren Kontext gesehen werden müssen (Religionen und Migration bzw. Sexualität und Gleichberechtigung). Deswegen ergibt es Sinn, diese in Institutionen zu behandeln, die sich mit einem größeren gesellschaftlichen Bereich beschäftigen (Innenministerium für Integration und allgemeine gesellschaftliche Themen bzw. Familienministerium bzw. ), wo es bestimmt auch entsprechende Abteilungen gibt (siehe den in den entsprechenden Ministerien angesiedelten Queer-Beauftragten der Bundesregierungf und die Antidiskriminierungsstelle des Bundes).
Mann kann natürlich darüber diskutieren, ob diese Themen mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten oder ob mehr Arbeit und Kompetenz da rein fließen sollten. Aber Menschen, die dafür zuständig sind, gibt es bereits.

Impfmirnix2000
Fragesteller

Ja gut das Ökoinstitut ist zwar vielleicht privat, aber darin sitzen ja Familie und Bekannte von Greichen und gute Freunde von Habeck und so. Also das ist ja eben einer der vielen Vorteile von Vetternwirtschaft und deswegen würde sich eben auch so ein Institut für Moslems und Homosexuelle gut machen und hätte großen Einfluss auf unsere Politik.

Nein ich finde das ist keine gute Idee.

Ich bin betroffen und finde beide haben genug Rechte und damit kann man gut leben.

Ich kann halt auch nicht erwarten dass alle mich toll finden und ne Party startet nur weil ich schwul bin.

Muslime haben auch Rechte, aber es dreht sich in Deutschland nicht alles um den Islam (z.b. Verbreitung Muezzin-Ruf über Lautpsrecher) und wenn Muslime das akeptieren dann können Sie auch in die Moschee gehen etc. aber sie leben hier nicht alleine.

Beantwortet das deine Frage?

Ja ein Ministerium für Moslems und Homosexuelle wäre gut.
müsste es doch auch ein Bundesministerium für Moslems und Homosexuelle geben, oder?

Das kann aber nur ein Anfang sein. Desweiteren jeweils ein Ministerium für Übergewichtige,Ostdeutsche,Frauen,Behinderte usw usw

IdlewildSouth  13.09.2023, 10:49

...ja: Und nicht zu vergessen, ein Ministerium für "Silly Walking" wie Monty Pythons das schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen haben;)

...Ich glaube aber nicht, dass der FS Ironie versteht;)