Sollte Deutschland mehr Texas wagen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 83%
Was stellst du für komische Fragen? 13%
Ja 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Todesstrafe Ja - Rest Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Nein
Die Todesstrafe ist abgeschafft.

Artikel 102 Grundgesetz

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Artikel 1 Grundgesetz

blueraptor06
Fragesteller

Hat Mörder und Vergewaltiger interessiert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist? Solche Leute haben ihr Recht auf Leben verwirkt. Für manche Verbrechen ist die Todesstrafe die einzige gerechte Strafe

PixelManuel  12.05.2024, 23:00
@blueraptor06
Solche Leute haben ihr Recht auf Leben verwirkt.

Nicht nach unserem Grundgesetz. Und das ist gut so!

PlanckEinstein  12.05.2024, 23:02
@blueraptor06

Interessiert Mörder und Vergewaltiger, wenn sie die Todesstrafe für ihre Taten bekommen können? Die Wissenschaft zeigt: Nein, bei solchen Straftaten denken die Täter nicht reational über die drohenden Strafen nach, Unterschiede im Strafmaß sorgen kaum für eine Veränderung.

Die Todesstrafe wurde abgeschafft und das ist auch gut so.

blueraptor06
Fragesteller

Für manche Verbrechen wie heimtückischer Mord oder Vergewaltigung ist die Todesstrafe die einzige gerechte Strafe

OlliBjoern  12.05.2024, 22:50
@blueraptor06

Das ist eine philosophische Frage, über die schon viel geschrieben wurde.
Ich halte mich da an Fichte (deutscher Philosoph).
Vor allem Länder mit einer primitiven Rachekultur haben die TS (wie im Nahen Osten). Da sollten wir fortschrittlicher sein.

Nein

Weder hilft die Todesstrafe noch ein liberales Waffenrecht.
Wo ist denn die Kriminalitätsrate höher? Ziemlich sicher in Texas (hier nicht).

Naja Todesstrafe finde ich eher schlecht. Schanker Staat und liberales waffenrecht ist nicht schlecht

blueraptor06
Fragesteller

Manche Verbrechen sind so schwer,dass nur die Todesstrafe die angemessene Strafe dafür ist meiner Meinung nach