Sollte der Artenschutz häufiger Thema in den Medien sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, das wäre auf jeden Fall nötig! 86%
Nein, das ist schon oft genug! 14%
Ich glaube schon. 0%
Ich weiß nicht. 0%
Ich glaube nicht. 0%

2 Antworten

Hallo,

Ich tue mir mit solchen Fragen etwas schwer:

Inwiefern kann und sollte man das steuern, ob und wie häufig "die Medien" über ein Thema zu berichten haben? Im Grunde bin ich sehr froh, dass die das bei uns selbst entscheiden!!

Ich meine, die Themen der Medien, egal ob die sog. sozialen, Fernsehen Rundfunk, Internet, Zeitungen,... spiegeln wider, was ihre Kundschaft interessiert. Wer sich für das Thema interssiert, findet dazu in allen Medien zahlreiche Angebote. Die Wahrnehmung der Angebote zu einem Thema dürfte darüber entscheiden, ob zukünftig häufiger darüber berichtet wird der nicht. Und umgekehrt, würde man sie dazu zwingen, über unbeliebte Themen häufiger zu berichten, würde das das Interesse sicher nicht erhöhen.

Die Frage ist also eher, wie hoch man das Interesse der Bevölkerung an Themen wie Artenschutz einschätzt. Die Häufigkeit eines solchen Themas in den Medien ist da sicher ein Beurteilungskriterium.

Ja, das wäre auf jeden Fall nötig!

Ja und auch bei vielen einheimischen oder nicht so ganz auffälligen Arten wie zb Hirschkäfer Feldhamster, seltenen Blumen oder auch eher unbekannten Arten wie zb Tüpfelbeutelmarder in Australien oder auch seltene Frösche, Spinnen,Bäume, oder der Riesensalamander.

So einige eher unbekannte Arten sind zb deutlich seltener als Eisbären oder Buckelwal. Die sollten auch geschütz sein aber man sollte nicht nur auf diese Vorzeigearten setzen