Habt ihr Angst vor KI?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hi, nettermensch.

Vor künstlicher Intelligenz muss man keine Angst haben.

Vielmehr muss man damit umzugehen wissen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Nein

Vor so genannter künstlicher Intelligenz muss man keine Angst haben, wenn man richtig mit ihr umgeht!

Der Zauberlehrling war schuld daß das ganze Haus fast abgesoffen ist, nicht der Besen!! Der Meister wusste wie er den Lumpen am Stecken zu führen hat Der Lehrling wollte nur auch mal auf dicke Hose machen und die Sache ging schief! Wenn ausgebildete und kompetente Leute eine KI überwachen passiert auch nichts!

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ki ist derzeit immer noch eine Ansammlung von Daten, Fakten und zugehörigen Regeln, die auf eine Fragestellung angewandt werden.

Was zur Anwendung kommt, bestimmt ein Programmierer per Algorithmus (der natürlich lernfähig ist, aber er lernt wiederum Daten, Fakten, Regeln). Die Eingabe erfolgt per Bild, Spracheingabe, OCR oder so was. Das Ergebnis wird per menschenprogrammierter Software z. B. als Text, Sprache oder Bild ausgegeben.

Solange das so bleibt, habe ich kein Problem mit der KI, sondern nur damit, dass die ein böswilliger Mensch auch missbrauchen kann.

Ganz anders: wie wird die KI auf Quantencomputern aussehen, die nicht mehr auf den klassischen Prinzipien (Turing-Maschine, von-Neumann-Rechner) beruhen. Wird das dann anders? Das wird auf jeden Fall spannend.

Nein

Nein,Angst habe ich nicht.Aber wenn es irgendwann mal zum Alltag wird,hab ich aufjedenfall Respekt davor.KI kann nützlich werden in ärztlichen Berufen und möglicherweise Dinge perfekt machen,die ein Mensch nicht machen kann.Trotzdem kann es zu viel werden und daraufhin geht das menschliche irgendwie verloren.Einige Berufe könnten in paar Jahrzehnten aussterben.Auch können KI's gefährlich werden.Einmal musste so ein Projekt beendet werden,weil die Roboter ihre eigene Sprache entwickelt hatten.

Nein

Nein, wenn sie mir was tun will, spritze ich Wasser auf sie oder ziehe ihren Stecker.

spongebobbel006  17.04.2023, 13:33

Zukünftig werden sie mit Sicherheit wasserdicht und auch ohne Stecker.Vielleicht in ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten...

OldNick88  17.04.2023, 13:34
@spongebobbel006

Dann hat sie immer noch keine Arme und ich drücke einfach auf den Ausschalter.

Kannst du mir sagen, warum wir eine KI bauen sollten, die wir selbst nicht abschalten könnten?

spongebobbel006  17.04.2023, 13:39
@OldNick88

Das müsstest du die Forscher fragen.Ich bin mir sicher irgendwann in 200 Jahren oder so werden die Dinger zum Alltag gehören und äußerst stabil sein.Die Menschheit zerstört sich selbst...