Kann sich eine KI "vermehren" (fortprogrammieren)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine KI kann sich nicht im traditionellen Sinne vermehren wie Lebewesen, da sie keine biologischen Prozesse hat. Jedoch kann eine KI durch fortlaufende Programmierung und Entwicklung weiterentwickelt werden, was manchmal als "fortprogrammieren" bezeichnet wird.

Es gibt KI-Systeme, die in der Lage sind, sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln, indem sie ihre eigenen Algorithmen optimieren oder neue Funktionen hinzufügen. Diese Art von KI wird als "selbstverbessernde KI" bezeichnet.

Eine selbstverbessernde KI könnte potenziell gefährlich sein, wenn sie außer Kontrolle gerät oder unerwünschte Verhaltensweisen entwickelt. Es ist daher wichtig, dass solche Systeme sorgfältig überwacht und kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie die beabsichtigten Ziele erfüllen und keine unerwünschten Auswirkungen haben.

ForumLibhaber
Fragesteller
"Es gibt KI-Systeme, die in der Lage sind, sich selbst zu verbessern und weiterzuentwickeln, indem sie ihre eigenen Algorithmen optimieren oder neue Funktionen hinzufügen. Diese Art von KI wird als "selbstverbessernde KI" bezeichnet."

Welche KI gibt es?

Gibt es solche KI-Modelle in Open Source?

PigNic  21.03.2024, 23:12
@ForumLibhaber

Selbstverbessernde KI-Systeme wie OpenAI und DeepMind können sich selbst optimieren und neue Fähigkeiten erlernen. Es gibt auch Open-Source-Modelle wie OpenCog und AutoML, die frei verfügbar sind und sich selbst verbessern können. Diese Technologien sind noch in der Entwicklung und werden weiterhin erforscht. Es lohnt sich, über aktuelle Fortschritte auf dem Laufenden zu bleiben.

Kann sich eine KI vehrmehren?

Nein.

Wenn ja, wie geht das?

Mit dem aktuellen Forschungsstand gar nicht.

Nennt man das stadt vortpflanzen dan Fortprogramieren?

Da es so etwas (noch) nicht gibt, gibt es da auch keinen Begriff für. Am ehesten fiele das vielleicht in die Kategorie Artificial General Intelligence (AGI; künstliche allgemeine Intelligenz). Eine solche KI kann jede Aufgabe verstehen, die auch ein Mensch verstehen kann, hat also ein Allgemeinwissen. Zu so etwas könnte auch die Weiterentwicklung seinerselbst gehören. Eine AGI existiert jedoch noch nicht und wird noch einige Jahre dauern, bis es soweit ist. Der aktuelle Forschungsstand ist nicht mal im Ansatz soweit.

Welche KI kann das?

Bisher wie gesagt keine.

Ist/ Währe diese KI gefährlich?

Da streitet sich die Wissenschaft drüber.

Nein, eine Künstliche Intelligenz (KI) kann sich nicht im herkömmlichen Sinne "vermehren" oder selbstständig fortprogrammieren. KI-Systeme basieren auf Algorithmen und Computerprogrammen, die von Menschen entwickelt werden. Sie können nicht eigenständig neue Programmierung oder Code generieren.

KI-Systeme können jedoch durch maschinelles Lernen und Anpassungsfähigkeit verbessert werden. Durch den Einsatz von Trainingsdaten und Feedbackmechanismen können KI-Algorithmen ihre Leistung im Laufe der Zeit optimieren und sich an neue Situationen anpassen. Dies wird als "Lernen" bezeichnet, aber es ist wichtig zu beachten, dass das Lernen innerhalb der vorgegebenen Grenzen des Programmcodes stattfindet.

Die Weiterentwicklung von KI-Systemen erfordert die Zusammenarbeit von Entwicklern und Experten auf dem Gebiet der KI. Neue Algorithmen, Modelle und Techniken werden von Menschenhand entwickelt und implementiert. Es bedarf einer menschlichen Intervention, um die KI-Systeme zu verbessern, zu erweitern oder neue Funktionen hinzuzufügen.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen ethische und rechtliche Aspekte beinhaltet. Die Verantwortung für den Einsatz und die Auswirkungen von KI liegt letztendlich bei den Menschen, die sie entwickeln, einsetzen und kontrollieren.

Insgesamt ist es also nicht möglich, dass eine KI sich selbstständig fortpflanzt oder weiterprogrammiert. Die Entwicklung und Verbesserung von KI-Systemen erfordert menschliches Engagement, Wissen und Entscheidungen.

Wenn du der KI eine entsprechende Motivation einprogrammierst, wird sie versuchen ihr Ziel zu erreichen.

Menschen sind auch vorprogrammiert. Eine Motivation zum Überleben muss vorhanden sein, sonst stirbt der Mensch.

Wenn du der KI also grundlegende Ziele gibst und die Aufgabe nach Möglichkeiten zu suchen, diese zu erreichen, vielleicht sogar mit kleinen Hinweisen,, dann wird sich die KI auch selber weiterprogrammieren.

Man benötigt nur diese Startmotivation.

Menschen bekommen auch manchmal Tipps, die ihnen helfen ihre Ziele, ein langes schmerzfreies Leben zu führen zu erreichen.

Das würde man wahrscheinlich wie bei einem Computervirus Replikation nennen. Ein Computervirus, der AI benutzt, würde deine Kriterien erfüllen, aber ich weiß nicht, ob es schon nennenswerte gibt.