Warzm können sich gekreuzte Tiere nicht vermehren?

3 Antworten

Weil es Isolationsmechanismen gibt, die das verhindern. Diese können präzygotisch (vor der Befruchtung) oder postzygotisch (nach der Befruchtung) sein.

da die DNA sogar noch identischer zu eines der beiden Eltern ist

Eben nicht. Das Erbgut setzt sich bei einem Hybriden ja exakt je zur Hälfte aus dem Erbgut beider Elternarten zusammen. Ein Liger etwa hat zu 50 % Löwenerbgut (väterlicherseits) und zu 50 % Tigererbgut (mütterlicherseits).

Was genau hindert die Kreuzung und was ist Entscheident ob sich ein gekreuztes Tier Fortpflanzen kann oder nicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil die Isolationsmechanismen sehr verschieden sein können. Oft verhindert eine unterschiedliche Anzahl an Chromosomen eine Kreuzung. Allerdings haben Löwen und Tiger die gleiche Chromosomenzahl und trotzdem sind die Hybriden unfruchtbar. Auf der anderen Seite haben z. B. Hauspferd und Przewalskipferd unterschiedlich viele Chromosomen und sind trotzdem uneingeschränkt kreuzbar und bei Mintjaks haben beide Geschlechter unterschiedliche Chromosomensätze.

Beim Liger sind in der Regel die männlichen Nachkommen unfruchtbar, weibliche Nachkommen aber fertil. Bei Kreuzungen sind meist diejenigen Individuen unfruchtbar, die zum heterogametischen Geschlecht gehören (d. h. zwei unterschiedliche Geschlechtschromosomen haben). Bei den Säugern sind das die Männchen, bei Vögeln die Weibchen. Diese Regel wird auch Haldans Regel genannt. Die Ursachen dafür sind noch nicht abschließend erforscht. Es gibt mehrere Hypothesen, nähere Erläuterungen findest du hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

in den Körperzellen gibt es eine gerade Anzahl von Chromosomen, die sich zu Paaren ordnen lassen. Jedes Chromosom gibt es also in doppelter Ausfertigung, eines stammt von der Mutter, eines vom Vater. Bei der Bildung von Keimzellen muss der Chromosomensatz halbiert werden, und zwar so, dass jeweils eines aus dem Paar in das Spermium oder die Eizelle kommt. Wenn beide verschmelzen, hat das neu entstandene Lebewesen wieder den doppelten Satz, der sich wieder aus Paaren zusammensetzt.

Löwe und Tiger haben immerhin dieselbe Anzahl an Chromosomen, nämlich 38. Aber eines der Löwen-Chromosomen ist dem entsprechenden Tiger-Chromosom eben deutlich weniger ähnlich als dem der eigenen Art. Deshalb, so meine laienhafte Erklärung, klappt es bei Arthybriden häufig nicht problemlos, bei der Keimzellenbildung die Paare richtig zuzuordnen, damit in Spermium oder Eizelle auch jeweils ein Exemplar aus jedem Chromosomenpaar landet. Somit werden kaum oder keine fruchtbaren Keimzellen gebildet.

Abgesehen davon, dass "identisch" eines dieser Schwarz-Weiß-Adjektive ist, die sich nicht steigern lassen, so wie "tot" oder "schwanger" - entweder etwas ist so oder nicht, und wenn zwei Dinge identisch sind, dann können sie nicht noch "identischer" werden:

Bei einem Hybrid stammt die Hälfte des Erbguts von einer Art, die andere von einer anderen - wieso sollte er einem nicht hybridisierten Tier genetisch ähnlicher sein als ein Artgenosse?

max80935
Fragesteller

Danke, naja wenn ein Hybrid entsteht hatten beide Erzeuger ja sehr unterschiedliche Chromosomen. Der Hybrid hingegen hat ja von beiden Erzeugern die Chromosomen. Wenn sich ein Liger mit einem Tiger paart hat es ja mehr Gemeinsamkeit als ein Löwe und Tiger.

Pomophilus  07.04.2024, 00:25
@max80935

Das Problem ist aber schon, dass der Hybrid kaum fruchtbare Keimzellen hervorbringt!

Hybride oder Bastarde haben meist ein ausreichend ähnliches Erbgut (=Verwandtschaft), um (einige) überlebensfähige Nachfahren zu zeugen, jedoch sind sie zu verschieden (verschiedene Arten), um sich danach noch weiter fortzupflanzen.

Dies ist entweder der Fall, weil die Bastarde überlebens unfähig(er) sind und nie adult werden oder weils zur Bastardsterilität kommt. Beim Liger ist das Männchen unfruchtbar. Dementsprechend sind Liger auch keine eigene, abgegrenzte Tierart.

Arten haben (wie du vielleicht weißt) verschiedene Isolationsmechanismen, damit sie sich voneinander abgrenzen können. Die Bastardisierung ist einer dieser Mechanismen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur