Seltsame Frage von meiner Nichte. Gar nicht so seltsam? Affe, Schwein und Mensch?

8 Antworten

Ich hab zwar keine ahnung, aber deine Nichte erscheint mir sehr intelligent. Toll dass sie das hinterfragt. Vielleicht sollte sie sowas wie Phylosophie später mal studieren. Was Liger sind wusste ich auch nicht..:D Ich würde das mit Säugetiere erklären. Das Schwein ist ja auch eins und ich denke da sind alle ganz ähnlich aufgebaut..:)

KuwePB  20.07.2013, 15:22

"Philosophie" heißt das.

Habe halt ihr erklärt dass wir von den Affen abstammen und der Mensch selber zu den Primaten gehört

Das ist ein fachlicher Fehler. Wir stammen nicht vom Affen ab, wir sind Affen; wir sind also eine Art der Affen, haben den selben Vorfahren.

Aber sie wollte wissen wieso die Menschenhaut und somit auch die menschlichen Organe dem von Schwein sehr ähnlich ist, daraufhin wusste ich keine Antwort

Du hättest ihr erklären können, dass die Haut der meisten Wirbeltiere, ausgenommen vielleicht die der Insekten, recht ähnlich beschaffen ist, dass auch die Organe sehr ähnlich sind.

Da hat sie gemeint dass wir vielleicht nicht von der Natur vorgesehen sind

Das sind wir auf jeden Fall nicht. Die Natur sieht nichts vor, weil es "die Natur" an sich, als Wesen, nicht gibt.

und eine Mischung aus Schwein und Affe sind, weil sie ganz sich es nicht anders erklären wieso der Mensch den Schwein überhaupt ähnlich sein sollte und dass es so gewesen sein muss

Gewesen sein muss? Nein. Wir sind keine Mischung aus Schwein und Affe; wir hatten zwar irgendwann mal die selben Vorfahren wie Schweine und Affen, aber der gemeinsame Vorfahre Schwein-Affe-Mensch liegt definitiv weiter zurück als der gemeinsame Vorfahre Affe-Mensch.

Am besten erklärst du ihr die Evolution, dann wird sie es verstehen. Es gibt genug Bücher für Kinder darüber.

Mir fiele da etwa gerade Susi Neunmalklug erklärt die Evolution von Michael Schmidt-Salomon ein. Das ist wirklich sehr zu empfehlen.

  1. wir stammen nicht von affen ab sondern haben gemeinsame vorfahren.

  2. unsere organe ähneln auch denen von affen mehr als schweinen.

  3. wir sind näher verwandt mit affen, aber teilen natürlich auch einen vorfahren mit schweinen und allen anderen organismen auf der erde, weshalb sich auch zwischen allen organismen ähnlichkeiten finden lassen und sei es nur, dass wir alle DNA besitzen.

Es gibt sogar einen Wissenschafter, der seine Theorie gerade veröffentlicht hat:

http://www.macroevolution.net/human-origins-2.html#.UfmDZxbJK4Q

(Englisch geschrieben) also gar keine schlechte Frage! Den oben genannten Professor hat es auf jeden Fall jahrzehntelang beschäftigt ;)

(Habe auch ein Video hinzugefügt!

Gruß!

Cycle27  31.07.2013, 23:57

Das Video gehört leider doch nicht ganz ernsthaft zum Thema, das habe ich zu spät gesehn. Links findet man aber im Artikel.

Also das mit den Schweinen ist eine interessante Frage, auf die ich so jetzt auch keine Antwort weiß. Ich weiß wohl, dass früher (heute auch noch?) medizinische Experimente oft mit Schweinen gemacht wurden, weil die eine hohe Ähnlichkeit mit Menschen haben sollen in Bezug darauf, was sie vertragen, usw.

Zu den Affen und der Evolution gibt es einiges an Informationen im Internet. Wenn du unter http://schimpanse.net/ nachschaust, dort gibt es sogar extra eine Rubrik zum Thema Vergleich Affe und Mensch. Bei dem Schimpansen, genauer gesagt dem Bonobo, was eine Unterart des Schimpansen ist, handelt es sich um diejenige Spezies, die genetisch gesehen am stärksten mit den Menschen verwandt ist, über 99%.

Beim Schwein sind es immer noch etwa 90%, aber das liegt halt daran, dass es halt ein höheres Säugetier ist, ich denke mal bei einem Schaf oder einer Kuh liegt es in einer ähnlichen Größenordnung.