warum gilt es als beleidigung menschen als affen zu bezeichnen, obwohl wir biologisch gesehen affen sind?

7 Antworten

Biologisch gesehen, sind wir kein Affen, sondern haben nur gemeinsame Vorfahren und sind uns daher relativ ähnlich.

Rein sachlich stimmt das, was Du sagst, also nicht.

Ob es eine Beleidigung ist, hängt aber vom Kontext ab. Wenn und in bestimmten Zusammenhängen sagt, der Mensch ist letztendlich auch nur eine Affe, ohne das das als Beleidigung gemeint ist, wird das auch nicht so ankommen.

Wenn Du jemanden mit der Bezeichung versuchst, zu beleidigen, wird das auch genau so rüberkommen.

Lampe ist auch ein normales Wort und nicht beleidigend.

Wenn Du aber jemanden, mit "Du Lampe!" und der entsprechenden Stimme ansprichst, wird auch das ein Beleidigung sein.

Kommunikation besteht nicht nur aus dem Wort, was man verwendet, sondern transportiert einiges mehr, was Du in Deinem Beispel ausblendest.

DerSchopenhauer  13.11.2021, 11:22
Biologisch gesehen, sind wir kein Affen, sondern haben nur gemeinsame Vorfahren

das sieht die biologische Sytematik aber anders...

Der Mensch - Systematik (Biologie)

Reich

Reich: Vielzellige Tiere

(ohne Rang) Gewebetiere

(ohne Rang) Zweiseitentiere

Stamm

Stammgruppe: Neumünder

Überstamm: (bei Säugetieren nicht verwendet)

Stamm: Chordatiere

Unterstamm: Wirbeltiere

Klasse

Überklasse: Kiefermäuler

Reihe: Landwirbeltiere

(ohne Rang:) Nabeltiere

Klasse: Säugetiere

Unterklasse: Höhere Säugetiere

Ordnung

Überordnung: Euarchontoglires

Ordnung: Primaten

Unterordnung: Trockennasenaffen

Teilordnung: Altweltaffen

Familie

Überfamilie: Menschenartige

Familie: Menschenaffen

Unterfamilie: Homininae

Gattung

Tribus: Hominini

Gattung: Homo (Menschen)

Art: Mensch (Homo sapiens)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihr habt den Weg vom Wurme zum Menschen gemacht, und Vieles ist in euch noch Wurm. Einst wart ihr Affen, und auch jetzt noch ist der Mensch mehr Affe, als irgend ein Affe (Friedrich Nietzsche: "Also sprach Zarathustra")...

Und daran, dass du diese Frage stellst, sieht man mal wieder wie zutreffend die Aussage ist

Du solltest jetzt besser nicht beleidigt sein

Ich finde es als Beleidung gegenüber Affen.

Nunja - ich bin zunächst ein Mensch. Und wenn ich mich mit den Affen im Urwald vergleiche, sehe ich da schon große Unterschiede: Ich schwinge mich nicht von Ast zu Ast. Ich möchte auch nicht als blöde Kuh betitelt werden oder als dummes Schwein. Beide Tiere sind für mich liebenswert. Dennoch bin ich zunächst ein Mensch. Und werde es auch bleiben.

objajjker
Fragesteller

ja und wir menschen sind auch eine affenart.

AriZona04  13.11.2021, 10:48
@objajjker

Das hattest Du bereits erwähnt. Das ist für mich jedoch belanglos.