Wenn wir angeblich nicht von Affen abstammen , wieso haben ganz früher Menschen dann fast wie Affen aus gesehen?

4 Antworten

Hi!

Erstmal: Nach der Universität Tübingen stammen wir nicht vom Affen ab, Affen und Menschen haben lediglich den gemeinsamen Vorfahren (https://uni-tuebingen.de/newsfullview-landingpage/article/was-der-letzte-gemeinsame-vorfahr-von-menschen-und-menschenaffen-auf-die-waage-brachte/), wie du schon richtig gesagt hast.

Aus diesen Vorfahren haben sich dann zum einen Menschen und zum andern Affen entwickelt. Und warum Menschen so aussahen: Weil Affen und Menschen vom gleichen Vorfahren abstammen. Dieser sah wahrscheinlich auch so ähnlich oder in diese Richtung aus. Wenn man sich die Evolution des Menschen und die der Affen aber mal anguckt, haben Menschen viel mehr Evolutionsschritte als Affen bis heute vollzogen. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber bei wahrscheinlich jedem Evolutionsschritt verändert sich ja auch das Aussehen, daher sehen wir anders aus, als die Menschen von früher oder Affen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry73

Woher ich das weiß:Recherche

Wir stammen nicht von den heutigen Affenarten ab. Aber wir haben gemeinsame Vorfahren. Und diese gemeinsamen Vorfahren waren ziemlich affig. Wir würden sie anhand ihres Erscheinungsbilds unzweifelhaft als Affen ansprechen, wenn wir ihnen heute begegnen könnten. Menschen sind auch nur Affen mit zu kleinen Zähnen und ohne Fell.

Übrigens: Der Knöchelgang der Gorillas und Schimpansen war beim letzten gemeinsamen Vorfahren von Gorillas und Schimpansen noch nicht vorhanden. Auch Orang-Utans, deren Entwicklungslinie sich schon vorher abgespalten hatte, gehen am Boden nicht im Knöchelgang. Der Knöchelgang entwickelte sich zuerst in der Entwicklungslinie der Gorillas nach der Abspaltung von der Entwicklungslinie der Schimpansen. In der Entwicklungslinie der Schimpansen entwickelte er sich später unabhängig ein zweites Mal. Und zwar erst nachdem die Entwicklungslinie der Menschen abgespalten war. Der letzte gemeinsame Vorfahre von Schimpasen und Menschen war kein Knöchelgänger, er war dem aufrechten Gang deutlich näher als heutige Schimpansen. Es ist also keinesfalls so, dass die Affenentwicklung stehengeblieben wäre und nur Menschen sich weiterentwickelt hätten. Die unterschiedlichen Entwicklungsrichtungen entstanden aus der Anpassung an deutlich unterschiedliche Lebensräume.

Moin,

die Frage ist doch, was du (oder „man”) unter dem Begriff „Affe” versteht.

Wenn du damit alle heutigen Affen (Altwelt- und Neuweltaffen) wie Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans, Gibbons, Paviane, Mandrills... bzw. Krallenaffen, Kapuzinerartige, Klammerschwanzaffen, Brüllaffen... meinst, dann stammen wir Menschen NICHT vom Affen ab.

Wenn du aber unter „Affe” ganz allgemein eine Lebensform mit (wenigstens teilweise) aufrechtem Gang und Fellbehaarung verstehst, dann stammen wir von solch einer allgemeinen „Affenform” ab.

Es gibt eine Reihe von Merkmalen, die heutige Affen von uns Menschen (und unseren menschlichen Vorfahren) unterscheiden. Das betrifft einerseits die Frage nach dem Schwanz (vorhanden oder nicht vorhanden), aber auch das Gebiss, die Überaugenwülste, das Kinn, den Fuß, die Behaarung und einiges mehr.

Was du sagen kannst, ist, dass der Mensch und die heutigen Affen einen gemeinsamen Vorfahren hatten (der sicherlich in gewisser Weise affenartig aussah, aber keiner der heute lebenden Affen war).

LG von der Waterkant

Die Affenarten haben sich immer wieder geteilt und aus einem dieser Äste haben wir Menschen uns entwickelt.

Wir stammen also nicht aus den heute lebenden Affen ab, sondern wir haben gemeinsame Vorfahren.

Wir sind also eine große Familie und es geziemt sich nicht mit dem Finger auf die Verwandtschaft zu zeigen, die einen anderen Weg eingeschlagen haben.🧌