Warum finde ich Affen so wahnsinnig hässlich, obwohl ich als Mensch doch biologisch selber ein Affe (Trockennasenaffe) bin?

6 Antworten

Vielleicht lässt sich das ja damit erklären, dass du wegen der vielen Ähnlichkeiten andere Affen nicht als ganz eigenständige (und auf ihre Weise schöne) Lebewesen wahrnimmst, sondern eher menschliche Maßstäbe auf sie ansetzt, weshalb du sie als krummbeinige und haarige Menschen mit verzerrten Proportionen wahrnimmst.

Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass der Mensch einen Exogamie-Instinkt hat, das heißt, dass er potentielle Geschlechtspartner-innen dann besonders attraktiv findet, wenn seine/ihre Gene von den eigenen deutlich abweichen-

In der Konsequenz hieße dass allerdings, dass er dann Affen für besonders attraktiv halten müsste. Das ist natürlich nicht sinnvoll für die Erhaltung der Art. Darum gibt es einen Gegeninstinkt, der ihn davon abhält, Affen besonders attraktiv für die Kopulation zu halten.

Ich hatte schon damals in Klammern eingefügt "aber nicht allzu sehr". Das für attraktiv Halten muss sich schon im Rahmen der eigenen Art abspielen. Bei Nashörnern bedarf es dieses Gegeninstinktes natürlich nicht.

Es gibt da ein sehr interessantes Phänomen:

Menschen empfinden oft menschen-unähnlichere Wesen als akzeptabler als Wesen, die zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Menschen haben (aber doch keine sind).

Man nennt dies das "uncanny valley":

https://de.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley

Daher empfinden wir einen Roboter wie R2/D2 als freundlich, einen Zombie jedoch nicht. Obwohl der Zombie eindeutig menschenähnlicher ist.

Daher erscheinen auch Clowns als unheimlich (Pennywise).

Der Affe ähnelt einem Baby eines Menschen, aber ist doch keins. Er fällt in dieses "Tal" hinein. Ein unähnlicheres Baby (Nashorn) ist eindeutig kein Mensch. Es liegt in der Akzeptanz höher.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass der Mensch menschliche Gesichter mit einem eigenen Gehirnareal wahrnimmt (bei Gegenständen oder bei Robotern ist ein anderes Areal aktiv). Sobald dieses aktiv ist, erwartet man eine sehr hohe Übereinstimmung mit einem gewohnten menschlichen Gesicht. Ein Affe "enttäuscht" diese Erwartung.

Bei R2/D2 ist ganz klar, dass es kein Mensch ist. Man betrachtet das wie einen Gegenstand. Er ist keine Gefahr, wir empfinden ihn als freundlich und witzig. Auch das Nashornbaby ist eindeutig kein Mensch.

Ich weiß es nicht. Jeder Mensch hat seine vorlieben der eine mag Hunde mehr als Katzen und der andere andersrum du musst für dich entscheiden was du als ' Süß ' bezeichnest. ;)

Das wird dir niemand so wirklich beantworten können, Affen ähneln dem Menschen vielleicht, aber sind und bleiben dennoch Tiere.

Ist halt ne ganz normale Geschmackssache.

Du findest bestimmt auch nicht jeden Menschen schön, nur weil er ein Mensch ist.