Ist der Mensch ein untypischer weißer Affe oder gibt es auch in der Wildnis schon immer weiße Affen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Der Mensch ist auch ein weißer Affe 100%
Gab es schon immer 0%

4 Antworten

Wir sind haarlose Trockennasenaffen.
Die geringe Hautpigmentierung der Nordeuropäer ist übrigens evolutorisch sehr jung. Die ältesten Menschenfossilien stammen aus Afrika, die dunkle Hautfarbe ist wohl beim Menschen die ursprüngliche.
https://www.welt.de/wissenschaft/article4384356/Wie-die-Europaeer-zu-ihrer-weissen-Hautfarbe-kamen.html

Balea6
Fragesteller

Gibt es auch in der Natur andere weiße Affenarten?

Balea6
Fragesteller
@chog77

Also ist helle Haut bei uns Menschen eine Störung bzw. falscher fehlender Farbstoffwechsel?

chog77  10.09.2021, 16:40
@Balea6

Die helle Hautfarbe ist eine genetische Variante, die evolutorisch erst relativ spät durch Selektion durchgesetzt hat. Die Hautfarbe wird durch mehrere Genorte definiert, deshalb gibt es viele Schattierungen zwischen ganz dunkel und ganz hell.

In Gebieten mit hoher Sonnenintensität wie in Afrika stellte die dunkle Haut mit ihrem höheren Schutz gegen Sonnenbrand (Hautkrebs) einen Vorteil dar. Erst mit der Besiedelung der Nordhalbkugel vor 100000- 60000 Jahren war die Pigmentierung// Sonneneinstrahlung nicht mehr ein entscheidendes Überlebenskriterium.

Balea6
Fragesteller
@chog77

Ja wieso gibt es aber unter Affen keine helle Hauttypen? Sind Schimpansen „schwarz“ bzw. dunkelhäutig?

chog77  10.09.2021, 20:56
@Balea6

Durch die Behaarung ist ihre Haut ohnehin vor Sonne geschützt. Die Haut unter dem Fell ist zumindestens bei den Primaten dunkel. Für die anderen Affenarten weiß ich das nicht.

Der Mensch ist nicht weiß.

Balea6
Fragesteller

Wieso wird von weißem Mann/Frau im Westen gesprochen und so unterschieden bzw. definiert?

ThomasJNewton  10.09.2021, 16:34
@Balea6

Wenn du Fragen hast, dann stelle sie als Frage, nicht als Nachfrage! Den weißen Mann kenne ich aus Werstern.

Balea6
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wenn Du eine andere Frage hast dann warte bis ich die Frage gestellt habe sonst hat es mit dem Thema nichts zu tun und ich muss nachfragen was du jetzt willst.

ThomasJNewton  10.09.2021, 16:39
@Balea6

Du hast doch eine völlig neue Frage gestellt. Ich erwarte keine Frage, sondern dass du das unterlässt.

Balea6
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wenn Du schreibst „der Mensch ist nicht weiß“, dann gehst du nicht auf meine Antwort ein und deshalb stelle ich eine Nachfrage, wenn Du es nicht unterlassen kannst.

Die hellere Hautfarbe hat sich erst evolutionär als Vorteil erwiesen, als die Menschen in den kälteren Norden kamen. Selbst die ersten Chromagnons waren wahrscheinlich noch dunkelhäutig etwa so, wie die heutigen Nordafrikaner

> Ist der Mensch

Ist es nicht eine sehr eurozentrische und überholte Sichtweise, das Menschsein an der Hautfarbe festzumachen?