Können Menschen Ärzte Affen behandeln?

9 Antworten

Die grundlegende Anatomie und die Körperfunktionen aller Säugetiere sind gleich. Grundsätzliche Untersuchungsmethoden sind deswegen auch überall gleich.

Da sich die Normalbereiche der Vitalparameter aber von Art zu Art unterscheiden und ein Menschenarzt z.B. nicht den gesunden Puls und Blutdruck eines Schimpansen auswendig weiß, wird bei Detailfragen google aushelfen müssen. Die richtige Diagnose dauert definitiv länger als bei einem Tierarzt mit Affenerfahrung.

Quaeror  16.01.2024, 18:25

Muhaha, dann leg mal einem Hund eine Blutdruckmanschette an oder versuch liebevoll am Pfötchen den Puls zu messen.

Der Affe stammt ja von Menschen ab

Der Mensch stammt von Affen ab. Genau genommen ist der Mensch eine Affenart.

Behandelt werden Affen in Zoos von Tierärzten, in der Regel Fachtierärzte für Zoo- und Wildtiermedizin. Es kann aber gerade bei (Menschen)affen durchaus schon mal vorkommen, dass Kollegen aus der Humanmedizin zu Rate gezogen werden. Zahnbehandlungen werden z. B. ab und zu von Zahnärzten durchgeführt, so geschehen letztes Jahr z. B. im Zoo Hof bei einem Gibbon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
eieiei2  16.01.2024, 17:12

Da die als letzte gemeinsame Vorfahren von Mensch, Schimpanse und Gorilla in Frage kommenden Arten dem aufrechten Gang näher waren als Schimpanse und Gorilla, könnte man etwas provokant formulieren, dass diese Affenarten nach der Trennung der Entwicklungslinien affiger geworden sind als sie vorher waren.

Darwinist  16.01.2024, 17:24
@eieiei2
Da die als letzte gemeinsame Vorfahren von Mensch, Schimpanse und Gorilla in Frage kommenden Arten dem aufrechten Gang näher waren als Schimpanse und Gorilla

Beleg?

Meines Wissens nach gibt es vom unmittelbaren Vorfahren der afrikanischen Menschenaffen keine Fossilien, woher willst du also wissen, dass dieser aufrecht ging? Zudem trennten sich die Evolutionswege der Gorillas nachweislich schon früher, d. h. Mensch und Schimpanse haben sich erst danach voneinander getrennt (will heißen: Schimpansen sind mit Menschen näher verwandt als mit Gorillas).

Schimpansen und Menschen trennten sich vor rund 6 bis 7 Mio. Jahren. Der bislang älteste Vertreter "unserer" Entwicklungslinie ist Sahelanthropus tchadensis, dessen Fossilien auf einen Zeitraum unmittelbar nach dieser Trennung datiert wurden. Die überwiegende Mehrheit der Anthropologen ist davon überzeugt, dass Sahelanthropus nicht aufrecht ging, zumindest nicht dauerhaft. Zeitweilig mag das anders gewesen sein, aber auch Schimpansen gehen zeitweise zweibeinig.

Der Homo Sapiens ist ja biologisch ein Affe. Ja, vieles ist ähnlich, gerade das Grundsystem: Herz, Lunge, Kreislauf, genereller Aufbau des Körpers etc. Aber natürlich gibt es bei Affen eine große Varianz zwischen Gorillas und Gibbons. Und damit haben z.B. bei der Dosierung von Medikamenten die Ärzte keine Erfahrung. Aber im Prinzip funktionieren Antibiotika, Blutdruckmittel, Schmerzmittel etc. genauso

Der Affe stammt ja von Menschen ab

Nein. Und der Mensch stammt auch nicht vom Affen ab. Beide haben lediglich gemeinsame Vorfahren.

Und vermutlich könnte ein "Menschenarzt" auch einen Affen behandeln, aber der Tierarzt ist immer die bessere Option, weil Mensch und Affe nun mal nicht gleich sind.

Nein, der Affe stammt nicht vom Menschen ab.